Cadolzburger Straße

Die Karte wird geladen …

Die Cadolzburger Straße (Nr. 1 - 171) ist eine Straße in den Fürther Stadtteilen Hard (statistische Bezirke Scherbsgraben, Billinganlage) und Hardhöhe. Sie ist nach der Gemeinde Cadolzburg im Fürther Landkreis benannt und war früher die direkte Verbindungsstraße dorthin.


BeschreibungBearbeiten

 
Alte Ansicht der vorderen Cadolzburger Straße, der sog. "Gaggelei"

Die Cadolzburger Straße zweigt, wie auch die Vacher Straße, von der Billinganlage ab, jedoch auf gegenüberliegender Seite. An ihrem Anfang befindet sich das erste Hochhaus von Fürth, aus den 1950er Jahren. Die Straße führt erst am Wiesengrund der Rednitz entlang, bevor sie sich bergauf Richtung Hardhöhe bzw. Unterfürberg wendet. Links zweigen der Hardsteg und der Scherbsgraben ab, an dem sich das Fürthermare befindet. Das Gebiet um die vordere Cadolzburger Straße wurde im alten Fürth "Gaggelei" genannt - die Bewohner also "Gaggeleier".

GeschichteBearbeiten

Offiziell trägt die Straße ihren Namen seit dem 3. November 1864. Vorher zählte die Straße einfach zur Frankfurter Straße. Ältere - inoffizielle - Bezeichnungen waren u. a.: Kadolzburger Weeg, Carlspurger Weeg, Bey dem Brünnlein, Fürrberger Weeg, Haselohr/Hasenlohe, Laimengarten, am Leinenweg.[1]

Von 1950 an gab es für einige Jahre in der Cadolzburger Straße Seifenkistenrennen. Eine Gruppe Jugendlicher und junger Männer wagte es damals, die rund 400 Meter in selbst hergestellten Fabrikaten unter die Räder zu nehmen. Die Strecke verlief, seitlich mit Strohballen gesichert, über den Asphalt bis hinunter zum Scherbsgraben.[2]

Prägende Gebäude, Bauwerke und BaudenkmälerBearbeiten

Bei der folgenden Aufstellung bitte Sortierung beachten! (Sortierschlüssel richtet sich nach der ersten Zahl, d. h. die Hausnummern 14 a bis 48 kommen vor Hausnummer 6 etc.)

LiteraturBearbeiten

LokalberichterstattungBearbeiten

  • Johannes Alles: Brückenbau beginnt bereits in ein paar Tagen – Neubau in der Cadolzburger Straße kann doch noch in diesem Jahr abgeschlossen werden – Bahn gab ihr Okay. In: Fürther Nachrichten vom 8. März 2007 (Druckausgabe)
  • Birgit Heidingsfelder: Lückenschluss im Stadtbild. In: Fürther Nachrichten vom 8. April 2019 (Druckausgabe) bzw. Neuer Wohnraum: An der Billinganlage geht's voran. In: nordbayern.de vom 9. April 2019 - online
  • Markus Eigler: Die Seifenkisten-Konstrukteure von Fürth, in: Fürther Nachrichten vom 3. April 2023, S. 27 (Druckausgabe) bzw. Beliebte Rennen in den 50er Jahren: Die Seifenkisten-Konstrukteure von Fürth In: nordbayern.de NN+ vom 4. April 2023 - online abrufbar (Bezahlschranke)

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. nach Wunschelchronik
  2. Markus Eigler: Die Seifenkisten-Konstrukteure von Fürth, in: Fürther Nachrichten vom 3. April 2023, S. 27

BilderBearbeiten