Café Fürst

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Café Fürst um die Jahrhundewende

Vorlage:Gasthaus Das Café Fürst war ein berühmtes Fürther Cafe hinter dem Rathaus in der Ludwig-Erhard-Straße. Bekannt war es für sein Flair und auch für seine berühmten Gäste, wie z. B. Max Grundig, welcher im Nachbargebäude sein erstes Radiogeschäft eröffnet hatte.

Von 1988 bis 1995 erlebte es eine Renaissance als Szenekneipe und Kleinkunstbühne. Geschlossen wurde das Café Fürst mit einer Abschlussfeier am 31. März / 1. April 1995.

Wie auch das Nachbargebäude mit Max Grundigs ehemaligem Geschäft (vormals: Zum Goldenen Stern) wurde das Café Fürst im September 1995 im Zuge des U-Bahnbaus abgerissen. Ein Wettbewerb brachte keine zielführenden Bebauungsvorschläge, der Plan an dieser Stelle ein Hotel zu erbauen scheiterte ebenfalls und so wird die Fläche seitdem als Parkplatz genutzt.

Siehe auch

Bilder

Vorlage:Bilder diesen Gebäudes

Weblinks