Café Fürst

Aus FürthWiki
Version vom 23. Januar 2023, 17:57 Uhr von Kasa Fue (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Strandcafhee“ durch „Strandcaphee“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cafe Fürst.jpg
Café Fürst bei Nacht, ca. 1980
Name
Café Fürst
Genre
Cafè, Kneipe
Nebenraum vorhanden
nein
Betreiber
Jörg Wolff
Ehemals
Ja
Besonderheit
Kleinkunstkneipe mit Bühne, alternative Szenekneipe
Die Karte wird geladen …

Das Café Fürst war ein berühmtes Fürther Cafe hinter dem Rathaus in der Ludwig-Erhard-Straße 2. Bekannt war es für sein Flair und auch für seine berühmten Gäste, wie z. B. Max Grundig, welcher im Nachbargebäude sein erstes Radiogeschäft eröffnet hatte. Der Ursprung des Namens Fürst kommt vom ehem. Eigentümer Carl Fürst.

Die Wirte waren:

  • Ab 1880 Leopold Fürst
  • 1900 Katharina Fürst
  • 1926 Karl Fürst Karl
  • n.N. Karl Robert Fürst
  • Bis März 1988 Fürst Elfriede
  • 1988 bis zum Abriss 1995 Jörg Wolff

Geschichte

Im Jahr 1913 wurde das Café, das zum damaligen Zeitpunkt schon seit rund einem halben Jahrhundert existierte, renoviert und neueröffnet.

Von 1988 bis 1995 erlebte es eine Renaissance als Szenekneipe und Kleinkunstbühne. Geschlossen wurde das Café Fürst mit einer Abschlussfeier am 31. März / 1. April 1995.

Im September 1995 wurden das ehem. Geschäftshaus Max Grundigs (vormals: Zum Goldenen Stern) und das Café Fürst im Zuge des U-Bahnbaus abgerissen. Ein anschliessender Wettbewerb brachte keine zielführenden Bebauungsvorschläge, so dass der Platz zunächst leer blieb. Nach dem auch die Pläne eines Hotelbaus an dieser Stelle nicht realisiert werden konnten, wurde die Fläche bis 2016 als Parkplatz genutzt.
Seit Mitte 2016 wurde auf dem freigewordenen Grundstück des ehem. Café Fürst das Ludwig-Erhard-Haus errichtet.

Weblinks

Siehe auch

Bilder