Carl Friedrich Lochner d. Ä.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 85: Zeile 85:
 
Auch sein Vater [[Friedrich Lochner]], ein Nürnberger Bauschreiber, war als Periander I bereits Mitglied im Blumenorden.
 
Auch sein Vater [[Friedrich Lochner]], ein Nürnberger Bauschreiber, war als Periander I bereits Mitglied im Blumenorden.
  
Seine Amtsgeschäfte führte er so emsig, dass er angeblich ''mehr als 200 Seelen von Juden und Papisten zum Christlichen Evangelischen Glauben bekehrte''.<ref>Andreas Würfel: Diptycha Ecclesiarum Oppidis et Pagis Norimbergensibus, 1759, S. 164 [https://books.google.de/books?id=hYNOAAAAcAAJ&pg=PA276-IA245&dq=XI.+M.+Carl+Friedr.+Lochner,+Diptycha&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjClIHC_Y_eAhULmrQKHa3MD88Q6AEIKTAA#v=onepage&q=XI.%20M.%20Carl%20Friedr.%20Lochner%2C%20Diptycha&f=false - online abrufbar]</ref> Die Kirche St. Michael konnte [[1665]] in seiner Amtszeit renoviert werden.<ref> Andreas Würfel, Diptycha - ebenda</ref>
+
Seine Amtsgeschäfte führte er so emsig, dass er angeblich ''mehr als 200 Seelen von Juden und Papisten zum Christlichen Evangelischen Glauben bekehrte''.<ref>Andreas Würfel: Diptycha Ecclesiarum Oppidis et Pagis Norimbergensibus, 1759, S. 164 [https://books.google.de/books?id=hYNOAAAAcAAJ&pg=PA276-IA245&dq=XI.+M.+Carl+Friedr.+Lochner,+Diptycha&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjClIHC_Y_eAhULmrQKHa3MD88Q6AEIKTAA#v=onepage&q=XI.%20M.%20Carl%20Friedr.%20Lochner%2C%20Diptycha&f=false - online abrufbar]</ref> Die Kirche St. Michael konnte [[1665]] in seiner Amtszeit renoviert werden.<ref> Andreas Würfel, Diptycha - ebenda</ref>  
 +
 
 +
1681 hielt Lochner die Beerdigungspredigt für den Poppenreuther Pfarrer [[Conrad Fronmüller]], die das dortige Pfarrarchiv im Original bewahrt.
 +
 
 
Der Chronist Andreas Würfel schildert Carl Friedrich Lochner als stets kränklichen Menschen. Seit [[1691]] war ihm darum sein Sohn [[Daniel Lochner]] als Diakon zur Unterstützung begegeben. [[1697]] musste Carl Friedrich wegen einer Erkrankung seines Sohnes in grimmig kalten Februarnächten zu Amtsgeschäften an ''entlegene Orte auf dem Lande'' fahren.<ref> Andreas Würfel, Diptycha, S. 165 - ebenda</ref> Nach seiner letzten Predigt am Aschermittwoch legte er sich auf sein Krankenbett mit den Worten "''Es ist vollbracht''" und starb fünf Tage später am [[25. Februar]] [[1697]].   
 
Der Chronist Andreas Würfel schildert Carl Friedrich Lochner als stets kränklichen Menschen. Seit [[1691]] war ihm darum sein Sohn [[Daniel Lochner]] als Diakon zur Unterstützung begegeben. [[1697]] musste Carl Friedrich wegen einer Erkrankung seines Sohnes in grimmig kalten Februarnächten zu Amtsgeschäften an ''entlegene Orte auf dem Lande'' fahren.<ref> Andreas Würfel, Diptycha, S. 165 - ebenda</ref> Nach seiner letzten Predigt am Aschermittwoch legte er sich auf sein Krankenbett mit den Worten "''Es ist vollbracht''" und starb fünf Tage später am [[25. Februar]] [[1697]].   
  
Zeile 109: Zeile 112:
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
 +
 +
 +
== Bilder ==
 +
{{Bilder dieser Person}}

Version vom 18. Oktober 2018, 18:21 Uhr

Carl (Karl) Friedrich Lochner d. Ä. (geb. 2. April 1632 [1] in Nürnberg; gest. 25. Februar 1697) war von 1663 bis 1697 Pfarrer in Fürth und Begründer einer regelrechten "Lochner-Dynastie", da seine Nachkommen bis 1804 Pfarrer in Fürth waren. Er war der Vater von Daniel Lochner und der Pate des Fürther Malers und Bürgermeisters Carl Friedrich Schulz.

Lochner studierte ab 1653 in Altdorf und ab 1655 in Rostock. Dort wurde er 1656 Magister und Privatdozent.

1658 unterstützte er als 24-jähriger Vikar den kranken Pfarrer Jakob Peter Schechs [2] von Wöhrd b. Nürnberg. Nach dessen Tod 1659 wurde er als Adjunkt dem Fürther Pfarrer Johann Schuster zugeordnet. Als jener 1663 starb wurde Lochner 1663 Pfarrer bei St. Michael in Fürth. [3]

Er trat als Kirchenliederdichter in Erscheinung und hat eine Anzahl von Schriften hinterlassen. Seiner Verdienste wegen wurde er 1671 zum Mitglied des Pegnesischen Blumenordens (unter dem Namen Periander II) ernannt und 1674 wurde er "durch den kaiserl. Pfalzgrafen Sigmund von Birken zum Dichter gekrönt."[4],[5]
Auch sein Vater Friedrich Lochner, ein Nürnberger Bauschreiber, war als Periander I bereits Mitglied im Blumenorden.

Seine Amtsgeschäfte führte er so emsig, dass er angeblich mehr als 200 Seelen von Juden und Papisten zum Christlichen Evangelischen Glauben bekehrte.[6] Die Kirche St. Michael konnte 1665 in seiner Amtszeit renoviert werden.[7]

1681 hielt Lochner die Beerdigungspredigt für den Poppenreuther Pfarrer Conrad Fronmüller, die das dortige Pfarrarchiv im Original bewahrt.

Der Chronist Andreas Würfel schildert Carl Friedrich Lochner als stets kränklichen Menschen. Seit 1691 war ihm darum sein Sohn Daniel Lochner als Diakon zur Unterstützung begegeben. 1697 musste Carl Friedrich wegen einer Erkrankung seines Sohnes in grimmig kalten Februarnächten zu Amtsgeschäften an entlegene Orte auf dem Lande fahren.[8] Nach seiner letzten Predigt am Aschermittwoch legte er sich auf sein Krankenbett mit den Worten "Es ist vollbracht" und starb fünf Tage später am 25. Februar 1697.

Am 28. Oktober 1660 heiratete er laut Fronmüller die reiche "Kaufmannstochter aus Nürnberg Sabina Mayer"[9] [10]. Aus dieser Ehe gingen 10 Kinder hervor.

Sein ältester Sohn Michael Friedrich Lochner von Hummelstein (geb. 28. Februar 1662 in Fürth; gest. 15. Oktober 1720 in Nürnberg) wurde Arzt und Naturforscher, bereiste viele europäische Länder und wurde schließlich Direktor der Akademie der Naturforscher.

Sein zweiter Sohn Daniel Lochner (geb. 5. August 1667 in Fürth; gest. 22. Juli 1725 in Fürth) wurde 1697 Pastor in Fürth.

Sein Sohn Johann Karl Lochner (geb. in Fürth; gest. 17. Februar 1752 in Fürth) wurde Jurist und Rechtsanwalt.

Sein jüngster Sohn Mauritius Hieronymus Lochner (geb. 2. April 1680 in Fürth; gest. 14. Dezember 1745) wurde Diakon bei St. Sebald und 1726 als Periander III ebenfalls Mitglied im Pegnesischen Blumenorden.

Die Tochter Katharina Dorothea heiratete den Fürther Diakon Adam Knolläus.

Siehe auch

Weblinks

Portrait von C. F. Lochner online

Einzelnachweise

  1. Fronmüller-Chronik, S. 104
  2. Jakob Peter Schechs war der gleichnamige Sohn eines Poppenreuther Pfarrers
  3. Andreas Würfel: Diptycha Ecclesiarum Oppidis et Pagis Norimbergensibus, 1759, S. 164 - online abrufbar
  4. Pantheon der Literaten und Künstler Bambergs von Joachim Heinrich Jäck. Drittes und viertes Heft. 1813. S. 667ff - zum Online-Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek
  5. Mitgliederliste des Blumenordens - online
  6. Andreas Würfel: Diptycha Ecclesiarum Oppidis et Pagis Norimbergensibus, 1759, S. 164 - online abrufbar
  7. Andreas Würfel, Diptycha - ebenda
  8. Andreas Würfel, Diptycha, S. 165 - ebenda
  9. Fronmüller-Chronik, S. 105
  10. Johann Karl Lochner: "The Lochner Family Chronicle", Band 2, 1979. S. 23. - online


Bilder