Carl Marschütz

Aus FürthWiki
Version vom 3. Februar 2022, 23:45 Uhr von Alexander Mayer (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Marschütz (geb. 4. September 1863 in Burghaslach; gest. 19. April 1957 in Los Angeles) war ein deutscher Unternehmer und ein Pionier der Fahrradindustrie.

Leben[Bearbeiten]

Carl Marschütz wurde am 4. September 1863 als Sohn eines Lehrers in Burghaslach geboren und besuchte die Israelitische Realschule Fürth. Ob er während des Besuchs der Realschule auch in Fürth wohnte, ist bisher nicht bekannt. Eine tägliche Anfahrt von Burghaslach ist jedoch auszuschließen. Marschütz gründete nach einer Kaufmannslehre in Neumarkt (Oberpfalz) gemeinsam mit seinen Brüdern Heinrich und Ernst am 5. April 1886 in der Nürnberger Bleichstraße die Fahrradfabrik „Carl Marschütz & Co“, den Ursprung der Hercules-Werke AG. Seit 1898 baute er auch elektrische Lastautomobilen und Lastwagen mit Benzinmotor und seit dem Jahr 1905 zudem Motorräder und gilt damit als Begründer der Nürnberger Motorradindustrie. Die Gebrüder Marschütz waren im Rahmen der NS-Arisierung gezwungen, ihre Aktien am Unternehmen weit unter Wert zu verkaufen. Sie wanderten daraufhin in die USA aus. Carl Marschütz verstarb in Los Angeles. Auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin wurde seine Urne auf dem Neuen jüdischen Friedhof in Nürnberg beigesetzt.

Weblinks[Bearbeiten]