Carré Fürther Freiheit

Carré Fürther Freiheit Mrz 2020.jpg
Das Carré Fürther Freiheit an der Gustav-Schickendanz-Straße, Mrz. 2020
Die Karte wird geladen …

Das Carré Fürther Freiheit besteht in seiner Grundsubstanz aus dem ehemaligen Quelle-Kaufhaus an der Fürther Freiheit 8.

Sanierung und UmgestaltungBearbeiten

Das ursprünglich 1977 erbaute Kaufhaus wurde mehrfach umgebaut bzw. saniert. Zuletzt sanierte das Gebäude der Investor Pegasus Capital Partners GmbH mit Sitz in Erlangen. Der Investor entkernte das Gebäude ab August 2015 fast vollständig und eröffnete 2016 das Geschäftshaus unter dem neuen Namen "Carré Fürther Freiheit". Dabei entstanden 10.600 qm Einzelhandelsfläche, 700 qm Büroflächen und 5.400 qm Flächen für Arztpraxen und Fitnessangebote. Insgesamt hat das Grundstück 2.500 qm und ca. 16.800 qm Nutzfläche.[1]

Das angrenzende Parkhaus wurde durch den Umbau auf 332 Parkplätze erweitert, die Zufahrt ist weiterhin über die Friedrichstraße.

AnkermieterBearbeiten

Ankermieter im Carré Fürther Freiheit sind:

  • Bekleidungshaus Wöhrl/ Rudolf Wöhrl SE
  • Parfümerie Douglas
  • Fit One - Fitnessstudio
  • tegut Supermarkt
  • Bella Spos Brautkleider

ÖffnungszeitenBearbeiten

Montag bis Samstag 9:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag geschlossen

SonstigesBearbeiten

 
Sandsteintapete an der Fassade des Carré Fürther Freiheit

Bei der Sanierung des Gebäudes wurde auch die Fassade komplett neu gestaltet. Die bisherigen Stein- und Metallplatten wurden zu Gunsten einer neuen Fassade ausgetauscht. Dabei wurde erstmals in Fürth eine Art 2 mm starke Sandsteintapete aufgebracht, die das Gebäude optisch den umliegenden Sandsteingebäuden anpassen soll und gleichzeitig eine kostengünstige Alternative zu Naturstein darstellt.

LokalberichterstattungBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

  • Carré Fürther Freiheit - Homepage offline

BilderBearbeiten

  1. Homepage Pegasus Capital Partners, online abgerufen am 4. Februar 2021, 0:14 Uhr