Christian Weigmann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Friedrich Weigmann (geb. 13. März 1838 in Fürth[1]; gest. um 1902) war ein wechselvoller Fürther Fabrikant und Unternehmer.

Er kam als viertes Kind bzw. zweiter Sohn des Gastwirts und späteren Gemeindebevollmächtigten Hieronymus Weigmann und seiner Ehefrau Anna Jakobina, geborene Kraft im Fürther Gasthof Zum Goldenen Schwan, Marktplatz Nr. 225, II. Bez. (heute Marktplatz 2) zur Welt. Taufpate war der Nürnberger Gastwirt Christian Friedrich Strobel.[1]

Mit seinem Geschäftspartner Johann Philipp Streng gründete er 1860 die Firma Weigmann & Streng.[2] Im Fraveliershof betrieb sie von 1868 bis zum Konkurs 1872 die von Christoph Steinberger übernommene Brauerei. Dazu kam eine Pech- und Harzhandlung. In der zweiten Hälfte der 1870er Jahre ließ Weigmann als Bauträger Mietshäuser bauen.

Von etwa 1885 bis 1892 kehrte er Fürth den Rücken, Weigmann ging in die bayerische Pfalz, seine dortigen Unternehmungen sind nicht bekannt. Als er wieder zurückkehrte, nahm er eine Mietwohnung im Haus des Bauunternehmers Kißkalt. Sein Stand wurde mit Brauereibesitzer angegeben, kurz darauf – ab etwa 1895 – war er Privatier.

Christian Weigmann heiratete am 29. April 1872 in Fürth die Schreinermeisterstochter Anna Elisa Johanna Reif (geb. 17. Januar 1854 in Fürth).[3] Sieben Kinder aus dieser Ehe sind bekannt.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Kirchenbücher St. Michael, Taufen 1833–1838, S. 592
  2. Beilage zum Allgemeinen Anzeiger der Bayerischen Zeitung vom 20. Oktober 1862
  3. Kirchenbücher St. Michael, Trauungen 1865–1872, S. 274

Bilder