Conny Wagner

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Konrad "Conny" Wagner (geb. 26. August 1945 in Fürth; gest. 6. August 2016 in Nürnberg) war Musiker (Trompeter), Sänger, Komponist, Entertainer sowie Fernseh- und Radiomoderator.

Leben und Wirken

Nach Abitur und Volontariat hätte Wagner das elterliche Bekleidungshaus "Hofmann und Wagner" in der Schwabacher Straße 11/13 in Fürth übernehmen sollen, schlug dann aber einen anderen Berufsweg ein. Nach der Gründung einer ersten eigenen Band entschied er sich, Trompete am Konservatorium in Nürnberg zu studieren. Zuvor spielte Wagner nach eigenen Angaben Akkordeon und Klavier, ehe er sich für die Trompete entschied. Parallel dazu studierte Wagner ab 1968 Betriebswirtschaftslehre und schloss diesen Studiengang 1974 als Diplom-Kaufmann ab. Ab diesem Zeitpunkt war er ausschließlich im Showbusiness tätig und Mitbesitzer des Fürther Tonstudios Maxx. Neben seiner Leidenschaft für (Jazz)-Musik, war Wagner auch begeisterter Golfer. Bis zuletzt war er Präsident des 1. Golf Club Fürth. Zusätzlich war er bis zu seinem Tod Vorstand des Fördervereins des Spielzeugmuseums Nürnberg.[1]

Am Samstag, den 6. August 2016 starb Konrad "Conny" Wagner im Alter von 70 Jahren nach schwerer Krankheit.[2]

Musik

Angefangen hat Wagner als fränkischer Jazzmusiker. Anfang September 1961 gründeten 7 Schüler der „“Oberrealschule“, das heutige Hardenberg-Gymnasium, eine Jazzband die auf den Dixielandstil ausgerichtet war mit den Namen „Original Trefoil Town Stompers“ abgekürzt „OTTS“. Mit der Besetzung Conny Wagner (Kornett) als Bandleader, Karl Sangl (Posaune), Oded Hirschhorn (Klarinette und Saxophon), John Kratt (Schlagzeug) Albert Siegert (Klavier), Rainer Wasilewski (Bass) und Hans Kohrmann (Banjo). [3] Zum Berufsmusiker wurde er mit dem "Conny Wagner Sextett" und der späteren "Conny Wagner Showband", die weltweit tourte und Auftritte im Rundfunk und im Fernsehen hatte, unter anderem bei Wim Thoelkes "Großer Preis", Gotthilf Fischers "Liederharfe" und dem "ARD Wunschkonzert" oder bei Mike Krüger im ZDF, ARD und RTL. Mitte der 1990er Jahre zog sich Wagner als Bandleader mehr und mehr aus dem internationalen Musikgeschäft zurück und legte seine künstlerischen Schwerpunkte zunehmend auf regionale Aktivitäten in Franken. Er war Inhaber und Geschäftsführer der Eventagentur "euroshowservice", Moderator der Musiksendung "Showfenster" bei Radio F, seit 1995 Sänger der "Peterlesboum Revival Band", Bandleader der "Conny Wagner Dixie GmbH" und seit 2005 der "Bulzermärtel Band". Wagner hat über zwei Dutzend Tonträger mit zahlreichen Eigenkompositionen und insbesondere mit fränkischen Texten veröffentlicht.

Das Conny-Wagner-Sextett bei einem Benefizkonzert für die Kirchenorgel in St. Michael auf dem Kirchenplatz

Im Oktober 2011 widmete das Rundfunkmuseum in Fürth dem Multitalent eine Sonderausstellung mit dem Titel "Conny Wagner - lebenslänglich on stage".

In Fürth St. Michael trat das Conny-Wagner-Sextett in den 70-er Jahren bei mehreren Familiengottesdiensten unter der Leitung von Pfarrer Roderich Diez auf. Dies führte im Vorfeld zu Diskussionen im Kirchenvorstand, ob Unterhaltungsmusik in der Kirche statthaft sei. Diez hatte auch die kirchliche Trauung Conny Wagners gehalten. In dieser Zeit gab es ebenso ein Benefizkonzert des Conny-Wagner-Sextetts zugunsten der Kirchenorgel, das auf dem Kirchenplatz im Freien durchgeführt wurde.

Literatur

  • Karin Falkenberg: Rot und weiß - voller Charme, Witz und Gefühl - Zur Musikbiografie von Conny Wagner. In: Franken - Sternen-Herzschlag. Booklet zur CD Das 'Who is Who' der fränkischen Musikszene, 3. Teil, Fürth 2017, S. 3.
  • Karin Falkenberg: Unser Conny - Conny Wagner und das Spielzeugmuseum. In: Mein Spielzeugmuseum. Zeitschrift des Fördervereins Spielzeugmuseum Nürnberg e. V., 1 (Winter 2016), S. 33.
  • Karin Falkenberg: Alles Gute, Conny Wagner - lebenslänglich on stage. In: Rundfunk und Museum. Zeitschrift des Rundfunkmuseums der Stadt Fürth 78 (Oktober 2011), S. 3.
  • Karin Falkenberg, Walter Popp: Ich mache Musik für's Publikum - nicht für mich selbst - Conny Wagner im Gespräch. In: Rundfunk und Museum. Zeitschrift des Rundfunkmuseums der Stadt Fürth 78 (Oktober 2011), S. 5 - 16.
  • Presseerklärung Rundfunkmuseum vom 27. September 2011 - Alles Gute Conny Wagner online
  • Conny Wagner ist gelernter Diplom-Kaufmann. In: Ulrike Englmann: Profile Fürth. Stadt und Landkreis. Bürger unserer Zeit. Band I - 2014, S. 346 - 347.

Siehe auch

Lokalberichterstattung

  • Volker Dittmar: Nachruf: Conny Wagner stand für lustvolles Musizieren. In: Fürther Nachrichten vom 9. August 2016 – online

Einzelnachweise

  1. Homepage Spielzeugmuseum Nürnberg/ Förderverein. Abgerufen am 14. August 2016 | 22:56 Uhr online
  2. NZ: Radio-F-Moderator Conny Wagner ist tot. In: Nürnberger Zeitung vom 8. August 2016
  3. Ausführlicher Bericht mit Foto der Bandgründung 1961 in der Schülerzeitschrift Die Pennalen Ausgabe 1962 Nr. 3 Seite 15 (FürthWiki) im Original Seite 28

Weblinks

Bilder


Videos