Konrad Schildknecht

(Weitergeleitet von Conrad Schildknecht)

Konrad Schildknecht (auch Conrad Schildknecht) war ein Fürther Zinngießermeister, der u. a. bei der Allgemeinen Deutschen Gewerbe-Ausstellung in Berlin im Jahre 1844 ausstellte.

Er wohnte in der Gustavstraße, dann erbaute er sich das Haus Schwabacher Straße 39. 1856 wurde er zum Vorsteher des V. Stadtdistrikts und 1857 zum Gemeindebevollmächtigten gewählt.[1]

NamensvetternBearbeiten

  • um 1799 wohnte ein Konrad Schildknecht im Kannengießerhof[2]
  • Um 1847/1854 gab es auch einen Metallschlager mit Namen Konrad Schildknecht, der 1850 als Bürger und Metallschlagermeister aufgenommen wurde.[3] 1854 wohnte er im selben Haus wie der Fotograf Christoph Schildknecht in der Mühlgasse[4], was eine verwandtschaftliche Beziehung vermuten lässt.
  • Um 1890 gab es einen Metzgermeister mit Namen Konrad Schildknecht (eigentlich Johann Konrad Schildknecht), dies war der Vater von Ludwig Schildknecht und Fritz Schildknecht.

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. "Fürther Tagblatt", 02.04.1856 und 20.09.1857
  2. Einwohnerbuch von 1799
  3. Fürther Tagblatt vom 22.01.1847 und 09.07.1850
  4. Adressbuch von 1854

Siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

  • Firmen-/Familiengeschichte Schildknecht online

BilderBearbeiten