Das Senfkorn - Zeitschrift für Literatur und Leben

Aus FürthWiki
Version vom 23. Mai 2022, 18:52 Uhr von Kasa Fue (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Das Senfkorn - Zeitschrift für Literatur und Leben''' wurde von Michael Morgental Anfang der 1980er Jahre gegründet. Die Zeitschrift erschien vier bis…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Senfkorn - Zeitschrift für Literatur und Leben wurde von Michael Morgental Anfang der 1980er Jahre gegründet. Die Zeitschrift erschien vier bis fünf Mal jährlich und war vor allem ein Forum für junge Autoren für Lyrik, Kurzprosa und Erzählungen.

Weiterhin vermittelte die Zeitschrift japanische Literatur für den deutschsprachigen Raum und brachte stets neue Buchbesprechungen. Zu den aktivsten Zeiten der Zeitschrift beschäftigte Morgental bis zu 50 Mitarbeiter, die zu einem Drittel aus dem mittelfränkischen Raum kamen. Neben dem Senfkorn publizierte Morgental auch das "Literarische Arbeitsjournal" und veranstaltete die "Weißenburger Tage der jungen Literatur" und das Fürther "Senfkorn-Fest". Letzteres fand jährlich ab 1982 statt und präsentierte insbesondere jüngere Autoren dem Publikum. Abschließend verlieh Morgental den "Literaturpreis für deutsche Haiku-Dichtung", eine traditionelle japanische Gedichtform mit kurzen Fersen bzw. Gedichten.

Aktuell (Stand 2022) sind keine Verlagstätigkeiten mehr bekannt.

Siehe auch