Datei Diskussion:AK Adler 1913.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Die AK trägt auf der Rückseite den Stempel "Königl. Bayer. Verkehrsmuseum Nürnberg" und ist 1913 gelaufen. Damit kann es sich noch nicht um den Nachbau von 1935 handeln. Ist also das Original abgebildet? Angeblich "verschwand" der original "Adler" nach dem Verkauf 1857 und landete bei einem Schrotthändler in Augsburg. Das hier schaut aber doch sehr danach aus, als ob der Adler um 1913 noch in Nürnberg gestanden wäre...? Oder gab es schon frühere Nachbauten?--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 10:21, 21. Apr. 2018 (CEST)
 
Die AK trägt auf der Rückseite den Stempel "Königl. Bayer. Verkehrsmuseum Nürnberg" und ist 1913 gelaufen. Damit kann es sich noch nicht um den Nachbau von 1935 handeln. Ist also das Original abgebildet? Angeblich "verschwand" der original "Adler" nach dem Verkauf 1857 und landete bei einem Schrotthändler in Augsburg. Das hier schaut aber doch sehr danach aus, als ob der Adler um 1913 noch in Nürnberg gestanden wäre...? Oder gab es schon frühere Nachbauten?--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 10:21, 21. Apr. 2018 (CEST)
 
:In einem Forum habe ich eben gelesen, nach 1857 wurde eine weitere Lokomotive mit dem Namen "Adler" gebaut. Weiß jemand, ob das stimmt? Handelt es sich bei der Abbildung darum?--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 10:35, 21. Apr. 2018 (CEST)
 
:In einem Forum habe ich eben gelesen, nach 1857 wurde eine weitere Lokomotive mit dem Namen "Adler" gebaut. Weiß jemand, ob das stimmt? Handelt es sich bei der Abbildung darum?--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 10:35, 21. Apr. 2018 (CEST)
::sieht mir schon nach der Ur-Lok aus, vergleiche mit dem im Artikel befindlichen Originalfoto. Und er muss ja nicht im Museum gestanden haben, damals gabs ja auch schon Fotomontagen. Von einer zweiten Adler-Lok habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen, na ja, muss nix heißen. Den Nachbau von 35 erkennt man übrigens leicht am Schlot, da der nicht ganz nach dem historischen Vorbild gebaut wurde. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 08:36, 22. Apr. 2018 (CEST)
+
::sieht mir schon nach der Ur-Lok aus, vergleiche mit dem im Artikel befindlichen Originalfoto. Und er muss ja nicht im Museum gestanden haben, damals gabs ja auch schon Fotomontagen. Von einer zweiten Adler-Lok habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen, na ja, muss nix heißen. Wenn es allerdings noch eine zweite Lok gegeben hätte, wäre die ja ebenfalls "verschwunden"? Den Nachbau von 35 erkennt man übrigens leicht am Schlot, da der nicht ganz nach dem historischen Vorbild gebaut wurde. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 08:36, 22. Apr. 2018 (CEST)

Aktuelle Version vom 22. April 2018, 08:38 Uhr

Die AK trägt auf der Rückseite den Stempel "Königl. Bayer. Verkehrsmuseum Nürnberg" und ist 1913 gelaufen. Damit kann es sich noch nicht um den Nachbau von 1935 handeln. Ist also das Original abgebildet? Angeblich "verschwand" der original "Adler" nach dem Verkauf 1857 und landete bei einem Schrotthändler in Augsburg. Das hier schaut aber doch sehr danach aus, als ob der Adler um 1913 noch in Nürnberg gestanden wäre...? Oder gab es schon frühere Nachbauten?--Marocco (Diskussion) 10:21, 21. Apr. 2018 (CEST)

In einem Forum habe ich eben gelesen, nach 1857 wurde eine weitere Lokomotive mit dem Namen "Adler" gebaut. Weiß jemand, ob das stimmt? Handelt es sich bei der Abbildung darum?--Marocco (Diskussion) 10:35, 21. Apr. 2018 (CEST)
sieht mir schon nach der Ur-Lok aus, vergleiche mit dem im Artikel befindlichen Originalfoto. Und er muss ja nicht im Museum gestanden haben, damals gabs ja auch schon Fotomontagen. Von einer zweiten Adler-Lok habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen, na ja, muss nix heißen. Wenn es allerdings noch eine zweite Lok gegeben hätte, wäre die ja ebenfalls "verschwunden"? Den Nachbau von 35 erkennt man übrigens leicht am Schlot, da der nicht ganz nach dem historischen Vorbild gebaut wurde. --Doc Bendit (Diskussion) 08:36, 22. Apr. 2018 (CEST)