Datei Diskussion:Bernet-Auftritt in Vach I DSCF0989.JPG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:
 
: Interessante Beobachtung. Wenn es das Parteiabzeichen wäre, würde das Jahr tatsächlich nicht passen. - [[Fritz Bernet]] hatte die Partei-Mitgliedsnummer 3.178.146 und auf der statista-Seite liest man folgendes: "Nach der Machtergreifung am 30. Januar 1933 stieg die Mitgliederzahl auf rund 850.000 Mitglieder an, eine Entwicklung die sich bis zum Ende des Zeiten Weltkriegs fortsetzen sollte: Im Jahr 1945 hatte die NSDAP rund 8,5 Millionen Mitglieder." - Bernet ist demnach wohl Mitte bis Ende der 30er-Jahre Mitglied geworden und das Bild wäre entsprechend jünger. --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 23:40, 23. Jan. 2022 (CET)
 
: Interessante Beobachtung. Wenn es das Parteiabzeichen wäre, würde das Jahr tatsächlich nicht passen. - [[Fritz Bernet]] hatte die Partei-Mitgliedsnummer 3.178.146 und auf der statista-Seite liest man folgendes: "Nach der Machtergreifung am 30. Januar 1933 stieg die Mitgliederzahl auf rund 850.000 Mitglieder an, eine Entwicklung die sich bis zum Ende des Zeiten Weltkriegs fortsetzen sollte: Im Jahr 1945 hatte die NSDAP rund 8,5 Millionen Mitglieder." - Bernet ist demnach wohl Mitte bis Ende der 30er-Jahre Mitglied geworden und das Bild wäre entsprechend jünger. --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 23:40, 23. Jan. 2022 (CET)
 
::guter Hinweis! Wenn man die Mitgliederzahlen der statista-Seite als jeweiligen Jahresabschluss ansieht könnte man das Bild sogar auf 1939 datieren. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 00:51, 24. Jan. 2022 (CET)
 
::guter Hinweis! Wenn man die Mitgliederzahlen der statista-Seite als jeweiligen Jahresabschluss ansieht könnte man das Bild sogar auf 1939 datieren. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 00:51, 24. Jan. 2022 (CET)
 +
::: In unserem Artikel steht, dass er am 1.5.1933 beigetreten ist und die Zahlen auf [[wikipedia:Nationalsozialistische_Deutsche_Arbeiterpartei#Mitgliedszahlen_und_-kartei|Wikipedia]] bestätigen es. - Das nächste Mal lese ich erst den FürthWiki-Artikel durch. ;-) --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 18:25, 24. Jan. 2022 (CET)

Version vom 24. Januar 2022, 19:25 Uhr

Haben auf den Bildern mindestens drei Personen das NSDAP-Parteiabzeichen am Revers? War es "um 1930" schon üblich das Parteiabzeichen offen zu tragen? Wenn ja müsste man ja fast davon ausgehen dass es sich hier um eine Parteiveranstaltung handelt. Oder es ist später aufgenommen, dann müsste aber die zeitliche Einordnung korrigiert werden bzw. raus (aus Titel und Beschreibung). --Doc Bendit (Diskussion) 22:48, 23. Jan. 2022 (CET)

Interessante Beobachtung. Wenn es das Parteiabzeichen wäre, würde das Jahr tatsächlich nicht passen. - Fritz Bernet hatte die Partei-Mitgliedsnummer 3.178.146 und auf der statista-Seite liest man folgendes: "Nach der Machtergreifung am 30. Januar 1933 stieg die Mitgliederzahl auf rund 850.000 Mitglieder an, eine Entwicklung die sich bis zum Ende des Zeiten Weltkriegs fortsetzen sollte: Im Jahr 1945 hatte die NSDAP rund 8,5 Millionen Mitglieder." - Bernet ist demnach wohl Mitte bis Ende der 30er-Jahre Mitglied geworden und das Bild wäre entsprechend jünger. --Lotte (Diskussion) 23:40, 23. Jan. 2022 (CET)
guter Hinweis! Wenn man die Mitgliederzahlen der statista-Seite als jeweiligen Jahresabschluss ansieht könnte man das Bild sogar auf 1939 datieren. --Doc Bendit (Diskussion) 00:51, 24. Jan. 2022 (CET)
In unserem Artikel steht, dass er am 1.5.1933 beigetreten ist und die Zahlen auf Wikipedia bestätigen es. - Das nächste Mal lese ich erst den FürthWiki-Artikel durch. ;-) --Lotte (Diskussion) 18:25, 24. Jan. 2022 (CET)