Datei Diskussion:Bernet-Auftritt in Vach I DSCF0989.JPG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
::::::: Wir sind uns ja einig, dass das runde Emblem weiter rechts im Bild vermutlich ein NSDAP-Parteiabzeichen ist. Aber das Emblem von Bernet (sofern er der Redner ist) ist nicht rund, sondern queroval. - Mir ist einfach nur wichtig, dass wir als Chronisten unsere Quelldaten nur dann abändern, wenn wir dafür Belege haben. Was hier bisher nicht der Fall ist. --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 21:57, 26. Jan. 2022 (CET)
 
::::::: Wir sind uns ja einig, dass das runde Emblem weiter rechts im Bild vermutlich ein NSDAP-Parteiabzeichen ist. Aber das Emblem von Bernet (sofern er der Redner ist) ist nicht rund, sondern queroval. - Mir ist einfach nur wichtig, dass wir als Chronisten unsere Quelldaten nur dann abändern, wenn wir dafür Belege haben. Was hier bisher nicht der Fall ist. --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 21:57, 26. Jan. 2022 (CET)
 
::::::::ich denke das liegt einfach am Aufnahmewinkel. Auf dem anderen Foto sieht es wieder anders aus. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 07:51, 27. Jan. 2022 (CET)
 
::::::::ich denke das liegt einfach am Aufnahmewinkel. Auf dem anderen Foto sieht es wieder anders aus. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 07:51, 27. Jan. 2022 (CET)
:::::::: Die Mitgliedsnummer ist ein klares Indiz dafür, dass Bernet bereits 1933 Mitglied der NDAAP war. 1939 waren die Mitgliedsnummer schon bei 6 Mio Plus -> siehe: [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_NSDAP-Parteimitgliedsnummern#Nummernkreis_1.000.001%E2%80%935.000.000 Wikipedia - Mitglieder der NSDAP] --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 23:27, 26. Jan. 2022 (CET)
+
::::::::: Die Mitgliedsnummer ist ein klares Indiz dafür, dass Bernet bereits 1933 Mitglied der NDAAP war. 1939 waren die Mitgliedsnummer schon bei 6 Mio Plus -> siehe: [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_NSDAP-Parteimitgliedsnummern#Nummernkreis_1.000.001%E2%80%935.000.000 Wikipedia - Mitglieder der NSDAP] --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 23:27, 26. Jan. 2022 (CET)
:::::::::ist doch längst geklärt...--[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 07:51, 27. Jan. 2022 (CET)
+
::::::::::ist doch längst geklärt...--[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 07:51, 27. Jan. 2022 (CET)
 +
::::::::: @[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]]: An den Aufnahmewinkel hatte ich nicht gedacht, wichtiger Punkt. Dann sind wir uns doch gänzlich einig. --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 16:11, 27. Jan. 2022 (CET)

Aktuelle Version vom 27. Januar 2022, 17:11 Uhr

Haben auf den Bildern mindestens drei Personen das NSDAP-Parteiabzeichen am Revers? War es "um 1930" schon üblich das Parteiabzeichen offen zu tragen? Wenn ja müsste man ja fast davon ausgehen dass es sich hier um eine Parteiveranstaltung handelt. Oder es ist später aufgenommen, dann müsste aber die zeitliche Einordnung korrigiert werden bzw. raus (aus Titel und Beschreibung). --Doc Bendit (Diskussion) 22:48, 23. Jan. 2022 (CET)

Interessante Beobachtung. Wenn es das Parteiabzeichen wäre, würde das Jahr tatsächlich nicht passen. - Fritz Bernet hatte die Partei-Mitgliedsnummer 3.178.146 und auf der statista-Seite liest man folgendes: "Nach der Machtergreifung am 30. Januar 1933 stieg die Mitgliederzahl auf rund 850.000 Mitglieder an, eine Entwicklung die sich bis zum Ende des Zeiten Weltkriegs fortsetzen sollte: Im Jahr 1945 hatte die NSDAP rund 8,5 Millionen Mitglieder." - Bernet ist demnach wohl Mitte bis Ende der 30er-Jahre Mitglied geworden und das Bild wäre entsprechend jünger. --Lotte (Diskussion) 23:40, 23. Jan. 2022 (CET)
guter Hinweis! Wenn man die Mitgliederzahlen der statista-Seite als jeweiligen Jahresabschluss ansieht könnte man das Bild sogar auf 1939 datieren. --Doc Bendit (Diskussion) 00:51, 24. Jan. 2022 (CET)
In unserem Artikel steht, dass er am 1.5.1933 beigetreten ist und die Zahlen auf Wikipedia bestätigen es. - Das nächste Mal lese ich erst den FürthWiki-Artikel durch. ;-) --Lotte (Diskussion) 18:25, 24. Jan. 2022 (CET)
allerdings. Der Statista-Statistik ist wohl leider nicht zu trauen. Meine Einschätzung 1939 nehme ich hiermit auch zurück. Trotzdem sollte das "um 1930" raus. --Doc Bendit (Diskussion) 07:50, 25. Jan. 2022 (CET)
Dein "allerdings" meint gewiss, dass wir offensichtlich beide nicht zuerst unseren Artikel lasen. Und das mit dem Parteiabzeichen ist ja weiterhin nicht geklärt. Das Emblem des Redners (und des Mannes direkt davor) ist queroval und in dieser Form konnte ich bisher keines von der NSDAP finden. --Lotte (Diskussion) 20:15, 25. Jan. 2022 (CET)
allerdings, so war es gemeint. Richtig ist auch dass zwei Personen zusätzlich ein weiteres Abzeichen in Form eines (vermutlich) Eichenblattes tragen. Könnte auf einen Sängerbund oder Ähnliches hinweisen. Das runde Parteiabzeichen ist m. E. aber aufgrund von Form und Trageweise schon ziemlich sicher auch wenn man in letzter Instanz kein Hakenkreuz erkennt. Gruß, Doc Bendit (in der Mobilversion gibt's keinen Unterschriftsbutton!)
Wir sind uns ja einig, dass das runde Emblem weiter rechts im Bild vermutlich ein NSDAP-Parteiabzeichen ist. Aber das Emblem von Bernet (sofern er der Redner ist) ist nicht rund, sondern queroval. - Mir ist einfach nur wichtig, dass wir als Chronisten unsere Quelldaten nur dann abändern, wenn wir dafür Belege haben. Was hier bisher nicht der Fall ist. --Lotte (Diskussion) 21:57, 26. Jan. 2022 (CET)
ich denke das liegt einfach am Aufnahmewinkel. Auf dem anderen Foto sieht es wieder anders aus. --Doc Bendit (Diskussion) 07:51, 27. Jan. 2022 (CET)
Die Mitgliedsnummer ist ein klares Indiz dafür, dass Bernet bereits 1933 Mitglied der NDAAP war. 1939 waren die Mitgliedsnummer schon bei 6 Mio Plus -> siehe: Wikipedia - Mitglieder der NSDAP --Kasa Fue (Diskussion) 23:27, 26. Jan. 2022 (CET)
ist doch längst geklärt...--Doc Bendit (Diskussion) 07:51, 27. Jan. 2022 (CET)
@Doc Bendit: An den Aufnahmewinkel hatte ich nicht gedacht, wichtiger Punkt. Dann sind wir uns doch gänzlich einig. --Lotte (Diskussion) 16:11, 27. Jan. 2022 (CET)