Datei Diskussion:Deckungsgraben Stadtpark.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 7: Zeile 7:
 
::::: Ich habe mich auch schon über die Lage gewundert, da der Fluß nur mit viel Phantasie zum angegebenen Ort passte - gleichzeitig wurde die Zeichnung in den Unterlagen mit dem Areal auf der Wolfsgrubermühle angegeben - und - im Stadtpark selbst wird in den einschlägigen Unterlagen kein Deckungsgraben aufgelistet - von daher sprach zunächst alles für die Wolfgsgrubermühle.--[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 18:11, 15. Jul. 2020 (CEST)
 
::::: Ich habe mich auch schon über die Lage gewundert, da der Fluß nur mit viel Phantasie zum angegebenen Ort passte - gleichzeitig wurde die Zeichnung in den Unterlagen mit dem Areal auf der Wolfsgrubermühle angegeben - und - im Stadtpark selbst wird in den einschlägigen Unterlagen kein Deckungsgraben aufgelistet - von daher sprach zunächst alles für die Wolfgsgrubermühle.--[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 18:11, 15. Jul. 2020 (CEST)
 
::::::Nachdem in der Karte auch das ehem. Grundstück von Leo Gran mit Engelhardtstraße sowie der alte, heute noch mit Insel vorhandene Weiher erkennbar sind, gibt es hier keine Zweifel in der Lagezuschreibung. Ich habe daher den Beschreibungstext des Bildes angepasst.--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 18:47, 15. Jul. 2020 (CEST)
 
::::::Nachdem in der Karte auch das ehem. Grundstück von Leo Gran mit Engelhardtstraße sowie der alte, heute noch mit Insel vorhandene Weiher erkennbar sind, gibt es hier keine Zweifel in der Lagezuschreibung. Ich habe daher den Beschreibungstext des Bildes angepasst.--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 18:47, 15. Jul. 2020 (CEST)
 +
::::::: Irgendwoe bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass sich an der Stelle der Milchgaststätte, heute Stadtpark-Café, vormals die Billing'sche Gruft befand? [[Datei:Bildermappe 1909 (30).jpg]] --[[Benutzer:FürthWikiAdmin S|FürthWikiAdmin S]] ([[Benutzer Diskussion:FürthWikiAdmin S|Diskussion]]) 18:55, 15. Jul. 2020 (CEST)

Version vom 15. Juli 2020, 18:55 Uhr

Räumliche Zuordnung

Nach meinem Dafürhalten handelt es sich hier nicht um die zugeschriebene Lage an der Wolfsgrubermühle, sondern um den Stadtpark im Bereich des heutigen Stadtparkcafés.--Aquilex (Diskussion) 18:06, 13. Jul. 2020 (CEST)

Wow. Coole Entdeckung. Da hast du aber sowas von Recht! Sowohl die Luftbildkarte wie auch der Stadtplan von 1910 zeigen eine deutliche Übereinstimmung mit dem gezeichneten Verlauf der Pegnitz im Stadtparkareal.--Marocco (Diskussion) 18:44, 13. Jul. 2020 (CEST)
dann haben wir am Nordhang des Stadtparkcafes wohl den nächsten verschütteten Bunker...--Doc Bendit (Diskussion) 23:42, 14. Jul. 2020 (CEST)
wird die komplett falsche Beschreibung jetzt mal geändert?? --Doc Bendit (Diskussion) 15:51, 15. Jul. 2020 (CEST)
War da nicht die Billing-Gruft? --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 16:52, 15. Jul. 2020 (CEST)
Ich habe mich auch schon über die Lage gewundert, da der Fluß nur mit viel Phantasie zum angegebenen Ort passte - gleichzeitig wurde die Zeichnung in den Unterlagen mit dem Areal auf der Wolfsgrubermühle angegeben - und - im Stadtpark selbst wird in den einschlägigen Unterlagen kein Deckungsgraben aufgelistet - von daher sprach zunächst alles für die Wolfgsgrubermühle.--Kasa Fue (Diskussion) 18:11, 15. Jul. 2020 (CEST)
Nachdem in der Karte auch das ehem. Grundstück von Leo Gran mit Engelhardtstraße sowie der alte, heute noch mit Insel vorhandene Weiher erkennbar sind, gibt es hier keine Zweifel in der Lagezuschreibung. Ich habe daher den Beschreibungstext des Bildes angepasst.--Aquilex (Diskussion) 18:47, 15. Jul. 2020 (CEST)
Irgendwoe bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass sich an der Stelle der Milchgaststätte, heute Stadtpark-Café, vormals die Billing'sche Gruft befand? Bildermappe 1909 (30).jpg --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 18:55, 15. Jul. 2020 (CEST)