Datei Diskussion:Gänsberg 1960.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Urheber dieser Karte ist nicht unbekannt. Ich habe mir für die einzelnen Gänsberg Straßen/Häuser-Beschreibungen die Genehmigung eingeholt (kann man auch bei jeder eingestellten Karte nachlesen), da ich auch darauf zurück gegriffen habe. Die allerdings hier verwendeten Daten finde ich fragwürdig, weil es sich um die gleiche Grundlage handelt, wie unschwer anhand der nachträglich eingefügten Synagogensituation unschwer nach zu vollziehen ist. Selbst bei der Quelle müsste man noch nachfassen. Wie kam man denn in den Besitz/Eigentum? Ich fände es besser, wenn die Daten der Karte überarbeitet und richtig gestellt würden. --Chrischmi (Diskussion) 22:15, 28. Aug. 2021 (CEST)

+1. Unwahrscheinlich, dass die Karte aus dem Jahre 1960 ist und dass die Synagoge nachträglich wieder eingefügt wurde. Die Karte zeigt die Situation vor 1938. --Alexander Mayer (Diskussion) 17:56, 22. Nov. 2022 (CET)
Betrachtet man das Gebäude Königstraße 1, muss die Karte min. von 1949 sein weil bereits der gedrehte Nachkriegsneubau im Kataster eingezeichnet ist. Es war durchaus so, dass die ehemaligen Gebäude des Schulhofs noch einige Jahre nach ihrer Schleifung in den Plänen weiterexistierten. --Doc Bendit (Diskussion) 22:37, 22. Nov. 2022 (CET)
weitere Präzisierung: das Gebäude Uferstraße 3 ist verzeichnet. Dieses wurde 1958 errichtet. Somit dürfte die ursprüngliche Datierung schon stimmen. --Doc Bendit (Diskussion) 22:43, 11. Jan. 2023 (CET)
OK bzw vielleicht. Denn bei Königstraße 1 würde ich sagen, das sind nur die Grenzen des Grundstücks, zu sehen an den kleinen Kreisen für die Lage der Grenzsteine. Bei Uferstraße 3 wundert mich der unregelmäßige Grundriss des Gebäudes laut Karte, den es tatsächlich nicht hatte. Zur vollständigen Klärung wäre eine Quellenangabe des Plans hilfreich. --Alexander Mayer (Diskussion) 13:34, 13. Jan. 2023 (CET)
PS: Quelle ist zunächst einmal Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth (Buch) S. XXXVI. Leider ist der dortige Quellenverweis offensichtlich falsch bzw unbrauchbar (über Urheberrechte will ich nicht weiter nachdenken.) --Alexander Mayer (Diskussion) 14:31, 13. Jan. 2023 (CET)