Datei Diskussion:Rathausentwurf Leonhard Schmidtner.jpg

Aus FürthWiki
Version vom 22. Februar 2020, 11:36 Uhr von Marocco (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist wieder so ein Beispiel: Wenn im Formular nicht Schmidtner als Urheber und 1837 als Jahr drinstehen, dann taucht das Bild da, wo man es braucht, also beim Schmidtner und in der Jahreschronik NICHT auf, aber dafür in der Jahreschronik von 2007, wo es echt nichts zu suchen hat...--Marocco (Diskussion) 14:47, 19. Feb. 2020 (CET)

dann korrigier es halt in deinem Sinne...--Doc Bendit (Diskussion) 10:55, 20. Feb. 2020 (CET)
Dann müsste ich Vidicon als Urheber löschen. Mir wäre es lieber, wenn er selbst diese Änderung durchführen würde...--Marocco (Diskussion) 18:20, 20. Feb. 2020 (CET)
hatten wir uns nicht darauf geeinigt dass wir das Gezeigte beschreiben und nicht wer den Scan / das Foto erstellt hat weil das über die Metadaten und die Dateiliste sowieso ersichtlich ist? --Doc Bendit (Diskussion) 10:40, 21. Feb. 2020 (CET)
Ganz so einfach ist es vermutlich nicht, denn der Fotograf ist ja streggenommen auch ein Urheber - auch wenn er „nur“ ein Bild abfotografiert - und hat somit „Rechte“ am Foto, wenn auch nicht am abfotografierten Bild. Von daher müsste man schon beides angeben. Die Frage ist doch eher, was wird wo aus welchem Datenbankfeld ausgelesen und wiedergegeben. Es geht hier also nicht um die Frage einer Urheberschaft, sondern darum, wann automatisch ein Bild wo auftaucht über unsere Semantic-Wiki-Funktion.--Kasa Fue (Diskussion) 12:42, 21. Feb. 2020 (CET)
aber so wie es jetzt ist beschrieben ist bringt es kaum was. Ich behelfe uns jetzt mit folgender Krücke: Ich gebe als 'Über Datum' 1837 ein und als Person Leonhard Schmidtner. Das ist dann zwar von der Beschreibung her nicht ganz richtig weil das Bild ja nicht Schmidtner zeigt, erfüllt aber die gewünschte Funktion und wurde schon bei hunderten anderer Bilder so gemacht. --Doc Bendit (Diskussion) 07:35, 22. Feb. 2020 (CET)
Mit der pragmatischen Lösung "Person" kann ich vorerst gut leben, denn damit taucht das Bild ja dort auf, wo es hin soll. Aber nicht mit dem Erstellungsdatum 2007. Denn damit taucht das Bild in der Jahreschronik 2007 auf, und dort hat es definitiv nichts zu suchen. Ich habe jetzt aber noch zwei Ideen: 1. haben wir doch manchmal die Möglichkeit mehrere Angaben mit Strichpunkt abzutrennen und aufzuführen. Klappt das hier bei Urheber auch? 2. Könnte man bei der Jahreszahl der Erstellung auch so etwas wie "Bei der Jahreschronik ausblenden" einfügen?--Marocco (Diskussion) 10:32, 22. Feb. 2020 (CET)
Das mit den Rechten ist ein weites Feld, siehe hier und dort. Das Original - ausgestellt seinerzeit im Stadtplanungsamt - ist übrigens verschollen; zumindest weiß niemand, wo es sein könnte. --Alexander Mayer (Diskussion) 17:12, 21. Feb. 2020 (CET)
OMG. --Doc Bendit (Diskussion) 07:35, 22. Feb. 2020 (CET)
OMG! Das ist ja nicht das erst Mal in Fürth: Etwas historisches verschwindet und keiner weiß etwas... Wie gut, dass Vidicon dieses Foto gemacht hat!--Marocco (Diskussion) 10:32, 22. Feb. 2020 (CET)