Der Schwebende (Buch)

Aus FürthWiki
Version vom 26. Juli 2020, 09:27 Uhr von Alexander Mayer (Diskussion | Beiträge) (Erzählung (Lektüre) unschön ->lf)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Enzyklopädist und sein Krieg (Arbeitstitel) ist eine Erzählung von Alexander Mayer, die voraussichtlich Ende 2020 oder im Laufe des Jahres 2021 veröffentlicht wird.

Handlung

Der Erzähler Engelbert Ratgeber ist zeitlebens mit Déjà-vu- und Déjà-écoutez-Erlebnissen konfrontiert, die sich vor allem auf Stätten in Nordfrankreich und auf den Ersten Weltkrieg beziehen. 50 Jahre nach seinen ersten derartigen Erlebnissen wird er mit intensiven Flashbacks konfrontiert. Ausgehend von seinem Geburtsort Jakobstadt begibt er sich auf die Suche nach einer Lösung und besucht die Orte, an die er eine Erinnerung zu haben scheint, obwohl er sie nie zuvor gesehen hat. Aus der Niederschrift der Recherchen und Reiseerlebnisse entstehen Einträge in einer Internet-Enzyklopädie und Reiseberichte im Rahmen der einschlägigen historischen Ereignisse.

Die Erzählung (Lektüre) beginnt in Sarajevo, führt von Paris über Verdun und Arras nach Ypern, vollzieht die Reise Matthias Erzbergers von Spa nach Compiègne nach, begibt sich von Schillig über Wilhelmshaven und Kiel auf die Spuren des Matrosenaufstandes und der Novemberrevolution und endet schließlich auf dem Reichsparteitagsgelände und im Saal 600.