Die Camera

Aus FürthWiki
Version vom 24. August 2011, 20:33 Uhr von Cybrarian (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Der '''Die Camera''' war ein Kino in der Schwabacher Straße 149. Der Kinosaal umfaßte 480 Sitzplätze. Trotz des imposanten Eingangsbereichs und den stark die Ve...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Die Camera war ein Kino in der Schwabacher Straße 149. Der Kinosaal umfaßte 480 Sitzplätze. Trotz des imposanten Eingangsbereichs und den stark die Vertikale betonenden massiven (Licht)Säulen (nachts angestrahlt) an der Fassade nannte sich das Kino „Das intime Theater“. Seinen eigentlichen Zweck erfüllte das 1951 entstandene Gebäude nur wenige Jahre. Auch eine Umstellung auf Breitleinwand (Cinemascope) konnte den Niedergang des Vorstadtkinos nicht aufhalten. 1965 flimmerten zum letzten Mal bewegte Bilder über die Leinwand.

Später als Discothek genutzt, in der auch Musikgruppen auftraten, sind die Räumlichkeiten heute in einen Laden umgebaut.


Weblinks

http://allekinos.pytalhost.com/kinowiki/index.php?title=F%C3%BCrth_Die_Camera

Artikel in den Fürther Nachrichten: Noack, Bernd: Das Kino stirbt, [1]

Galerie