Die Fürther Häuserchronik "Alt Fürth" (Buch)

Aus FürthWiki
Version vom 11. November 2018, 19:37 Uhr von Doc Bendit (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Fürther Häuserchronik -Alt-Fürth- im Stadtarchiv A-C (Buch).jpg
Titelblatt: Die Fürther Häuserchronik "Alt Fürth" von Gottlieb Wunschel, Band 1

Die originale Häuserchronik "Alt-Fürth" des Chronisten Gottlieb Wunschel von 1940 ist leider nie in Druck gegangen; es existieren nur die Aufzeichnungen (in Form von Durchschlags-Kopien) im Stadtarchiv. Dieses Werk besteht aus 8 Bänden.

Die Fürther Häuserchronik "Alt Fürth", Untertitel: "Siedlungsgeschichte und Häuserverzeichnis" bzw. "Geschichte der Straßen / Karten und Pläne" von Lothar Berthold von 2010 ist nun eine zweibändige Veröffentlichung dieser Aufzeichnungen.

Die beiden Bände enthalten den Originaltext der Wunschel-Häuserchronik (unter Beibehaltung der damals gültigen Rechtschreibung und einiger orthographischer oder stilistischer Eigenarten von Wunschel). Ergänzt wurde der Text allerdings mit zahlreichen Abbildungen, Plänen und Tabellen, die von der Fürther Geschichtswerkstatt bearbeitet wurden.

Ergänzt wurde das Werk außerdem durch die Aufzeichnungen von Paul Rieß, der vor Wunschel der Stadtchronist war. Zusätzliche Informationen für Tabellen und Pläne wurden außerdem der offiziellen Denkmalliste von 1955 und deren Entwurf von ca. 1975 entnommen.

Weiterhin ist auf Grundlage der Wunschel-Aufzeichnungen die Buchreihe Fürther Straßen und Häuser im Aufbau.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]