Die Pennalen

Aus FürthWiki
Version vom 13. Juli 2021, 21:45 Uhr von Kasa Fue (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Die Pennalen''' wurde 1953 als eine gemeinsame Schülerzeitung der drei Fürther Oberschulen: Oberrealschule, Helene-Lange-Gymnasium|Mädchenrealg…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Pennalen wurde 1953 als eine gemeinsame Schülerzeitung der drei Fürther Oberschulen: Oberrealschule, Mädchenrealgymnasium mit Handelsschule und dem Humanistischen Gymnasium gegründet. Der Name Pennalen beinhaltet eine veraltete Formulierung, die in der damaligen Zeit die Schüler für weiterführende Schulen verwendeten. Im heutigen Sprachgebrauch ist der Begriff kaum noch bekannt.

Nach der Umbenennung der drei Schulen in Hardenberg-Gymnasium, Helene-Lange-Gymnasium und Schliemann-Gymnasium bestand die Schülerzeitung mindestens noch bis Anfang der 1980er Jahre. Die Zeitschrift war Mitglied der "Jungen Presse" bzw. "Presse der Jugend".

Inhalt der Schülerzeitung war meist die aktuelle politische Lage und jugendspezifische Themen im Zeitkontext. Die Auflage schwankte zwischen 1.000 und 2.500 Stück, die in der Regel in einer lokalen Druckerei gedruckt wurden.

Bekannte Redakteure

Siehe auch

Bilder