Die Schlacht an der Alten Veste (Broschüre)

Eduard Rühl, Die Schlacht an der Alten Veste.jpg
Dr. Eduard Rühl: Die Schlacht an der Alten Veste, 1932, 30 S.

Die Schlacht an der Alten Veste ist eine Broschüre aus dem Verlag von Palm und Enke. Der ehem. Stadtheimatpfleger Eduard Rühl widmete die Broschüre im Jahr 1932 der Stadt Fürth im sog. Schwedenjahr.

Aus der Einleitung: "Über keine Schlacht des Dreißigjährigen Krieges - darauf weißt schon 1857 der schwedische Historiker J. Mankell hin - ist der Quellenstand ein so unsicherer und sich so widersprechender als über diese uns eigentliche zeitlich noch so nahe Kriegshandlung, die Schlacht an der Alten Veste bei Fürth. Dieser Mangel hat sein Grund zum Teil darin, daß die damaligen Historiker mit dieser Schlacht, die so völlig aus dem Rahmen des Gewohnten herausfiel, nicht sehr viel anzufangen wußten, handelte es sich doch um die erste moderne Schlacht um befestigte Feldstellungen, eine Kampfart, die uns Menschen von heute durch den [Ersten] Weltkrieg ziemlich vertraut ist, dem Menschen von damals aber etwas völlig Neues war, mit dem sie nicht so ohne weiteres fertig wurden. Nichts eigentlich vom Hin- und Herwogen einer Schlacht mit Infanterie- und Kavalleriemaße, wenn wir von den Kampfhandlungen auf dem nicht für die Entscheidung bestimmten linken Flügel absehen. Die Entscheidung wurde im Zentrum und am rechten Flügel gesucht, unsichtbar für den Beobachter, verbissene Kämpfe in bergigen Waldgelände, Kämpfe um Höhenstellung und künstlichen Hindernissen."

Siehe auchBearbeiten