Diskussion:Adressbücher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 13: Zeile 13:
 
:: Sind jetzt alle aufgezählt? Peter Frank schrieb mir, dass es auch 1926/27 eines gab. --[[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 09:38, 30. Mai 2021 (CEST)
 
:: Sind jetzt alle aufgezählt? Peter Frank schrieb mir, dass es auch 1926/27 eines gab. --[[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 09:38, 30. Mai 2021 (CEST)
 
:::ist noch nicht vollständig würde ich sagen. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 16:15, 1. Jun. 2021 (CEST)
 
:::ist noch nicht vollständig würde ich sagen. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 16:15, 1. Jun. 2021 (CEST)
 +
::::Ist mit Sicherheit noch nicht vollständig, weil ich neulich eine Zeitungsanzeige von 1851 gefunden habe, in der für ein neues Adressbuch geworben wird. Es könnte sich aber z.B. bei dem Adressbuch im Stadtarchiv, welches handschriftlich mit 1850 beschriftet ist, in Wirklichkeit um dieses handeln, weil ich 1850 in der Zeitung keine entsprechende Werbeanzeige gefunden habe. Gleichzeitig scheint das online-Digitalisat von 1846 identisch mit diesem zu sein. (Müsste man evtl. noch mal im Detail vergleichen.) Dummerweise haben die Adressbücher von damals keine Jahreszahl aufgedruckt, weshalb sich die Recherche schwierig gestaltet.--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 10:35, 2. Jun. 2021 (CEST)
  
 
==Online-Verfügbarkeit==
 
==Online-Verfügbarkeit==

Version vom 2. Juni 2021, 10:35 Uhr

Absatz 'Adressbücher', dritte Zeile: Die nächste Ausgabe erschien erst 1854, hrsg. von Simon Hanauer: - also mit der Passage tue ich mich etwas hart. Es gab ja von Eger die Stadtchronik von 1819 mit Adressbuch. Die Frage ist nun ob die Adressdaten aus dem ersten Buch von 1807 unverändert übernommen wurden (dann wäre der beanstandete Satz richtig) oder ob es eine Aktualisierung gab (dann wäre der Satz falsch). Wer kann helfen? --Doc Bendit (Diskussion) 09:24, 12. Jan. 2016 (CET)

1807

Mag jetzt vielleicht etwas erbsenzählerisch erscheinen, aber wie heißt denn das Buch nun korrekt?

  • "Addreß-Buch der Königlich-Baierischen Stadt Fürth : oder vollständige Uebersicht über..." (So steht es bei uns) oder
  • "Addreß-Handbuch der Königlich Baierischen Stadt Fürth, oder Vollständige Uebersicht über..." (So wird es im Internet zum Kauf angeboten) oder
  • "Adreß-Buch der Königlich Baier´schen Stadt Fürth, oder Vollständige Uebersicht über..." (So steht es im Abdruck von 1907) ?

Ich möchte eigentlich eine neue Seite mit dem Titel anlegen, wüsste dazu aber gerne die richtige Schreibweise. Das wird man wohl nur mit dem Original herausfinden. Kann hier jemand weiterhelfen?--Marocco (Diskussion) 19:19, 29. Okt. 2016 (CEST)

Auflistung

Soll die Liste eigentlich mal alle erschienenen Bücher enthalten oder nur ausgewählte Exemplare? Z.B. 1921 oder 1931 finde ich nicht. --Doc Bendit (Diskussion) 19:27, 29. Okt. 2016 (CEST)

Ich bin für alle. --Marocco (Diskussion) 13:22, 30. Okt. 2016 (CET)
Sind jetzt alle aufgezählt? Peter Frank schrieb mir, dass es auch 1926/27 eines gab. --Alexander Mayer (Diskussion) 09:38, 30. Mai 2021 (CEST)
ist noch nicht vollständig würde ich sagen. --Doc Bendit (Diskussion) 16:15, 1. Jun. 2021 (CEST)
Ist mit Sicherheit noch nicht vollständig, weil ich neulich eine Zeitungsanzeige von 1851 gefunden habe, in der für ein neues Adressbuch geworben wird. Es könnte sich aber z.B. bei dem Adressbuch im Stadtarchiv, welches handschriftlich mit 1850 beschriftet ist, in Wirklichkeit um dieses handeln, weil ich 1850 in der Zeitung keine entsprechende Werbeanzeige gefunden habe. Gleichzeitig scheint das online-Digitalisat von 1846 identisch mit diesem zu sein. (Müsste man evtl. noch mal im Detail vergleichen.) Dummerweise haben die Adressbücher von damals keine Jahreszahl aufgedruckt, weshalb sich die Recherche schwierig gestaltet.--Marocco (Diskussion) 10:35, 2. Jun. 2021 (CEST)

Online-Verfügbarkeit

scheint nur noch bedingt möglich zu sein, zumindest bei den Digitalisaten von Family-Search wird nun eine Anmeldung benötigt. --Doc Bendit (Diskussion) 10:17, 6. Feb. 2018 (CET)

Ja, das habe ich neulich auch bemerkt. Aber diese Weblinks stehen doch hier gar nicht, sondern nur auf meiner Benutzerseite...?...--Marocco (Diskussion) 14:28, 6. Feb. 2018 (CET)
doch, wir verweisen unter Weblinks schon auf GenWiki wo die Liste steht...--Doc Bendit (Diskussion) 12:21, 7. Feb. 2018 (CET)
Ach so ja. Aber Genwiki verweist halt nicht nur auf familysearch, sondern auch noch auf andere Internetquellen..--Marocco (Diskussion) 22:30, 7. Feb. 2018 (CET)