Diskussion:Alexanderstraße 13

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gebäude besteht?

Es besteht ein Gebäude mit dieser Hausnummer, aber das Baudenkmal von einst, ist wie man an den Fotos doch unschwer erkennen kann, unter OB Kurt Scherzer zerstört worden. -- FürthWikiAdmin S (Diskussion) 13:32, 22. Nov. 2013 (CET)

Richtig. Die Gedenktafel steht unter Denkmalschutz aund hat sogar eine Aktennummer, das Gebäude wurde natürlich abgerissen. Daß das Gebäude bestehen soll ist ein Artefakt des Imports, sozusagen, weil die Gedenktafel ja besteht... Hab den Haken "Bestand" im Forular rausgenommen. mark.muzenhardt (Diskussion) 22:37, 22. Nov. 2013 (CET)
wobei das noch nicht abschliessend erklärt ob das Gebäude im Kern nicht doch noch besteht. Die Bilddatei wird mit "totsaniert" betitelt, und einzelne Gebäude wurden beim Bau des CC ja auch erhalten. Also könnte die Angabe "Gebäude besteht = ja" trotzdem stimmen wenn auch nicht mehr denkmalgeschützt weil total verändert.--Doc Bendit (Diskussion) 11:36, 23. Nov. 2013 (CET)
Habe tatsächlich eine Fotografie vom Abbruch des Geismann-Areals gefunden, die darauf hindeutet, dass Nr. 13 überformter Altbestand geblieben ist, ja. -- FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:06, 25. Nov. 2013 (CET)
so, und wer kümmert sich jetzt um die Rekonstruktion der Fassade? ;-) --Doc Bendit (Diskussion) 09:46, 26. Nov. 2013 (CET)

Um nochmal den Begriff "totsaniert" aufzugreifen: da das Gebäude im Zweiten Weltkrieg schwere Schäden davongetragen hat müsste man erst mal den Zustand von 1980 kennen um den Begriff totsaniert überhaupt legitim verwenden zu können. (wenn überhaupt, da das sehr unlexikalisch ist). Vermutlich ist das Haus schon nach dem Krieg stark vereinfacht wiederhergestellt worden. --Doc Bendit (Diskussion) 09:19, 25. Nov. 2017 (CET)

ich habe den unsauberen Begriff jetzt rausgenommen. --Doc Bendit (Diskussion) 09:21, 25. Nov. 2017 (CET)

Besteht jetzt eigentlich ein Konsens dass das Gebäude nicht abgerissen wurde? Dann müsste nämlich noch das Abrissdatum 1982 aus der Faktenbox raus. --Doc Bendit (Diskussion) 08:22, 1. Nov. 2019 (CET)

anscheinend besteht hier noch kein Konsens da nun wieder eingetragen wurde dass das Gebäude im Zuge des City-Center-Neubaus abgebrochen und neu errichtet wurde. Wo sind bitte die Beweise dafür?? --Doc Bendit (Diskussion) 06:12, 20. Jan. 2023 (CET)
Ich habe an der Stelle nichts verändert. Bei Wunschel gibt es ein Bild nach dem Entfernen der Verzierungen über der Eingangstür (bezieht sich auf den Altbau, Maußnermaßnahme).--Chrischmi (Diskussion) 09:55, 20. Jan. 2023 (CET)
Sorry, was die Bildunterschrift angeht war es mein Fehler. Ja, das Gebäude besteht, auch wenn es in der grotesken Vereinfachung seiner Fassade zwischen den 1980er Jahre-Neubauten kaum auffällt. Es gibt etliche (Luft)bilder der Abrissarbeiten am Geismann-Areal und Neubauarbeiten am City-Center, auf denen gut erkennbar ist, dass die 13 ausgespart wurde, als man das klaffende Loch in die Stadt gegraben hat. Dennoch handelt es sich wohl um einen weitgehenden Neubau nach dem Krieg. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 13:23, 20. Jan. 2023 (CET)

Gedenktafel

Auf den historischen Photographien lässt sich erkennen, dass sich am Haus eine Gedenktafel befand: Wurde hier schon zu Lebzeiten von Wassermann auf sein Geburtshaus hingewiesen? --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 13:17, 20. Jan. 2023 (CET)

Auf welcher historischen Fotografie? Wo kann man sie finden? Alexander Mayer (Diskussion) 15:05, 20. Jan. 2023 (CET)