Diskussion:Angerstraße 2 (Eckhaus)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kontroverse um Erbauungsdatum[Bearbeiten]

Restauration Marktplatz 1899, rechts daneben die damalige Heiligenstr. 3
Freier Durchgang zur Angerstraße, linkes Gebäude neben ehem. Heiligenstr. 3 fehlt – Postkarte, gelaufen 1908

Der Abriss des Gebäudes mit der Restauration Marktplatz machte den Bau von Angerstraße 2 (Eckhaus) erst möglich. Abrissdatum 1899 ist mehrfach belegt (z. B. bei Käppner oder in der Chronik des Verschönerungsvereins). Somit ist die Erbauungsangabe 1889 bei Habel in Zweifel zu ziehen bzw. bereits widerlegt. --Doc Bendit (Diskussion) 09:28, 20. Jul. 2022 (CEST)

Nachtrag: noch besser wird es bei Gebessler, der das Haus unter der Adresse Heiligenstraße 1 führt und die Erbauungszeit mit "vermutlich noch Ende des 18. Jh." angibt. Beide liegen hier wohl falsch. Wer kann das richtige Datum beibringen?--Doc Bendit (Diskussion) 08:13, 21. Jul. 2022 (CEST)
Wie so oft werden bei ungenügender Quellenlage Vermutungen angestellt, die aber nicht zutreffen müssen. Andere knüpfen an, unterschlagen (oft mehr oder weniger unbewussst) den Status der Information, und schon hat man neue "Fakten". Ich werde mich um die Angelegenheit kümmern, bin aber erstmal eine Woche unterwegs.--Aquilex (Diskussion) 10:15, 21. Jul. 2022 (CEST)
Bauzeit geklärt: Es war 1912, siehe Korrektur im Artikel. Zwischen dem Abriss 1899 und dem Bau 1912 ist noch einiges Interessantes passiert; werde ich bei Gelegenheit ergänzen.--Aquilex (Diskussion) 10:40, 8. Sep. 2022 (CEST)


wunderbar, danke! --Doc Bendit (Diskussion) 22:40, 8. Sep. 2022 (CEST)
gelangen die neuen Erkenntnisse auch nach München? --Doc Bendit (Diskussion) 07:26, 12. Sep. 2022 (CEST)
Ja, gemeldet am 8. September 2022.--Aquilex (Diskussion) 09:36, 12. Sep. 2022 (CEST)