Diskussion:Bahnbrücke Theodor-Heuss-Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im ersten Absatz wird eine S-Bahn-Anbindung erwähnt. Wie ist das gemeint? Aktuell verlaufen hier einfach zwei Gleise unter der Brücke.--Web Trefoil (Diskussion) 10:50, 24. Aug. 2023 (CEST)
Naja, die Gretchenfrage ist - ob hier an dieser Stelle einmal die S-Bahn-ERWEITERUNG kommt, oder nicht? Sollte sie kommen, dann verlaufen da vermutlich 4 Gleise - und nicht 2 wie jetzt. Welche Ersatzbrücke baut man also - eine neue wie jetzt - also Platz für 2 Gleise - oder eine, die Platz für 4 Gleise lässt? Finanziell gefördert wird aktuell nur eine Brücke mit 2 Gleisen - da Bestand. Die Stadt will aber die S-Bahn Erweiterung - also will sie eine Brücke mit 4 Gleisen. Die wird wiederum nicht gefördert - weil die Bahn eine S-Bahn-Erweiterung an dieser Stelle nicht will, obwohl es gerichtlich eigentlich schon durchgefochten wurde. Eigentlich müsste man warten, bis die Entscheidung der Bahn da ist bzw. die Bahn das macht, was das Gericht schon längst beschlossen hat, da stellt sich die Bahn aber gerade seit Jahren stur. Eigentlich müsste man warten bis der Streit zwischen der Stadt und Bahn beigelegt ist - das will man aber auch nicht wirklich, da zumindest für Stadeln die Brücke wichtig ist. Heißt, egal was man macht - man macht es gerade falsch ;-) Wenn man S-Bahnverschwenk googelt - dann findet man zu dem Thema jede Menge - so wie z.B. hier: FN-Berichterstattung zum Urteil --Kasa Fue (Diskussion) 11:22, 24. Aug. 2023 (CEST)
Das ist mir schon klar, aber es klingt so, als wäre das aktuell schon eine S-Bahn-Anbindung, was aber nicht der Fall ist.--Web Trefoil (Diskussion) 11:39, 24. Aug. 2023 (CEST)
Da hast Du recht. Aktuell ist es "nur" eine Zugstrecke. Wenn es nach dem Willen der Stadt Fürth geht, soll es künftig auch den S-Bahn-Verschwenk mitaufnehmen.--Kasa Fue (Diskussion) 14:13, 24. Aug. 2023 (CEST)
habe den merkwürdigen Satz mal entfernt. Selbst wenn die S-Bahngleise da mal mit durchgehen sollten bleibt es doch trotzdem nur eine Zugstrecke und kein Haltepunkt (was der Begriff "Anbindung" suggeriert). --Doc Bendit (Diskussion) 08:06, 9. Dez. 2023 (CET)

Im Übrigen, das Bauwerk ist eigentlich keine Bahnbrücke. Es gehört originär zum Verkehrsweg der Straße, hier wird eine Straße überführt. Folglich müsste es eigentlich als Straßenbrücke benannt werden.--Aquilex (Diskussion) 00:12, 9. Dez. 2023 (CET)