Diskussion:Berta Baudracco-Wolf

Aktive Diskussionen

Hervorragender Artikel! Es gilt noch zu klären warum es die Gedenktafel gibt und von wem dies veranlasst wurde. --Doc Bendit (Diskussion) 22:05, 7. Apr. 2018 (CEST)

GeburtsdatumBearbeiten

Auf dem Totenkärtchen bei Schwemberger.at - die ja bekanntlich an die Trauergäste bei der Beerdigung ausgegeben werden, wird als Geburtsjahr das Jahr 1878 angegeben - und nicht 1873. Wie "sicher" ist das Geburtsjahr 1873 - und wie wahrscheinlich ist es, dass die Karte zum Datum einen Fehler enthält? Ich denke sowohl ein Kirchenbuch - also auch Totenkärtchen sind eigentlich sichere Quelle. Gleichwohl scheint eines von beiden nicht zu stimmen, oder?--Kasa Fue (Diskussion) 10:01, 2. Nov. 2022 (CET)

Originäre Quelle mit dem Charakter eines amtlichen Registers ist das Kirchenbuch, zudem es Standesämter in Bayern erst ab Januar 1876 gab. Der Eintrag im Kirchenbuch ist auch streng chronologisch, daher kann hier kein Zeitfehler vorliegen. Hier muss beim Totenkärtchen ein Transkriptionsfehler vorliegen, zumal aus einer 3 schnell eine 8 gelesen werden kann.--Aquilex (Diskussion) 10:09, 2. Nov. 2022 (CET)
Ein ungewöhnlicher Fall - aber plausibel erklärt. Ich hätte jetzt auch eher einem Kirchenbuch getraut, als einem Totenkärtchen - aber komisch ist das schon. Danke für die rasche Aufklärung. Werde die Tage mal in die Schillerstraße gehen und ein Foto vom Haus und der Gedenktafel machen - auf der die besagte Dame zu sehen ist - allerdings ohne biografischen Daten. Dafür sind die Daten der Eltern glaube ich darauf - auch schräg. Auf der eigenen Gedenktafel steht nur der Name - aber nicht die sonstigen Daten - dafür die der Eltern ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 12:54, 2. Nov. 2022 (CET)
im Artikel der Stadtheimatpflege wird doch bereits erwähnt dass 1878 unrichtig sei. Mal abgesehen davon ist mir nach wie vor nicht klar worin denn generell die "Leistung" der Frau bestand die eine Gedenktafel zur Folge hatte. --Doc Bendit (Diskussion) 13:16, 2. Nov. 2022 (CET)
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt - also was "ihre Verdienste" waren. Es gibt ja ein veröffentlichtes Tagebuch aus dem Jahr 1941 - siehe Literaturangaben. Ich habe mir das mal heute bestellt - mal schauen ob man dann schlauer daraus wird.--Kasa Fue (Diskussion) 13:30, 2. Nov. 2022 (CET)
Zurück zur Seite „Berta Baudracco-Wolf“.