Diskussion:Brauereien

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es eigentlichen irgendeinen Beleg dafür, dass es nach 1700 in Fürth 22 Brauereien gegeben hat? Ich habe bisher nichts dergleichen gelesen: Auf dem Vetterplan von 1717 sind ja nicht so viele Brauereien genannt und Fronmüller schreibt für das Jahr 1791, dass es 10 Bierbrauer gegeben hat.--Marocco (Diskussion) 14:55, 3. Apr. 2017 (CEST)

Mehr Bier als Malzsud?

Folgender Satz ist mir unverständlich: "1911 stand einem Malzversud von 150.552hl gar ein Bierexport von 295.726hl gegenüber." --alexander.mayer.7739 (Diskussion) 10:45, 16. Apr. 2019 (CEST)

Da steht nicht "Malzsud", sondern "Malzversud". Man müsste also abklären, was man genau darunter versteht. Es könnte durchaus sein, dass das nur die Menge an verbrauchtem Malz (nur Schüttgut ohne Wasser) ist - also quasi im Sinne von "versiedetes Malz"... Dann käme die Menge Wasser ja erst noch dazu. Oder es ist die Vorwürze. Dann käme auch noch mal ganz schön viel Wasser dazu... Wie auch immer: Trotz aller Spekulationen wäre ein wörtliches Zitat mit genauer Quellenangabe ganz hilfreich, dann könnte man das vielleicht eher nachvollziehen.--Marocco (Diskussion) 13:54, 16. Apr. 2019 (CEST)