Diskussion:Bremenstaller Fischhäusla: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
:Bernd Jesussek vermerkt dazu: ''Die Gaststätte müsste an dieser Stelle gestanden sein. In einer Textpassage in den Akten heißt es auch: „… gegenüber Gumbmann“, also der bekannten Gärtnerei. Mein Zeitzeuge kann sich an den Neubau an dieser Stelle (vermutlich 1960-er Jahre) erinnern.'' --[[Benutzer:Web Trefoil|Web Trefoil]] ([[Benutzer Diskussion:Web Trefoil|Diskussion]]) 20:59, 20. Apr. 2021 (CEST)
 
:Bernd Jesussek vermerkt dazu: ''Die Gaststätte müsste an dieser Stelle gestanden sein. In einer Textpassage in den Akten heißt es auch: „… gegenüber Gumbmann“, also der bekannten Gärtnerei. Mein Zeitzeuge kann sich an den Neubau an dieser Stelle (vermutlich 1960-er Jahre) erinnern.'' --[[Benutzer:Web Trefoil|Web Trefoil]] ([[Benutzer Diskussion:Web Trefoil|Diskussion]]) 20:59, 20. Apr. 2021 (CEST)
 
::Hm, also die Lagebezeichnung "gegenüber Gumbmann" lässt ja ziemlich viel Interpretationsspielraum frei. Allerdings sieht es auf dem Foto doch so aus als wenn das Haus direkt an der Straße stand und nicht zurückversetzt oben am Hang. Wie auch immer, auf jeden Fall ein toller Fund. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 00:37, 21. Apr. 2021 (CEST)
 
::Hm, also die Lagebezeichnung "gegenüber Gumbmann" lässt ja ziemlich viel Interpretationsspielraum frei. Allerdings sieht es auf dem Foto doch so aus als wenn das Haus direkt an der Straße stand und nicht zurückversetzt oben am Hang. Wie auch immer, auf jeden Fall ein toller Fund. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 00:37, 21. Apr. 2021 (CEST)
 +
::: Ja, toller Fund ... auf meinem Stadtplan von ca. 1930 liegt das einzige in Frage kommende Gebäude tatsächlich an der Straße, dort wo heute 205 steht. Dann hatte das der Herr Zimmermann wohl falsch in Erinnerung. --[[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 22:44, 21. Apr. 2021 (CEST)

Aktuelle Version vom 21. April 2021, 22:44 Uhr

Laut Erzählungen vor Ort lag es nicht an der Vacher Straße selbst, sondern weiter oben, also etwa dort, wo heute 205k oder 207f steht. (Quelle: Kfz Zimmerman, Vacher 203)--Alexander Mayer (Diskussion) 15:16, 20. Apr. 2021 (CEST)

Bernd Jesussek vermerkt dazu: Die Gaststätte müsste an dieser Stelle gestanden sein. In einer Textpassage in den Akten heißt es auch: „… gegenüber Gumbmann“, also der bekannten Gärtnerei. Mein Zeitzeuge kann sich an den Neubau an dieser Stelle (vermutlich 1960-er Jahre) erinnern. --Web Trefoil (Diskussion) 20:59, 20. Apr. 2021 (CEST)
Hm, also die Lagebezeichnung "gegenüber Gumbmann" lässt ja ziemlich viel Interpretationsspielraum frei. Allerdings sieht es auf dem Foto doch so aus als wenn das Haus direkt an der Straße stand und nicht zurückversetzt oben am Hang. Wie auch immer, auf jeden Fall ein toller Fund. --Doc Bendit (Diskussion) 00:37, 21. Apr. 2021 (CEST)
Ja, toller Fund ... auf meinem Stadtplan von ca. 1930 liegt das einzige in Frage kommende Gebäude tatsächlich an der Straße, dort wo heute 205 steht. Dann hatte das der Herr Zimmermann wohl falsch in Erinnerung. --Alexander Mayer (Diskussion) 22:44, 21. Apr. 2021 (CEST)