Diskussion:Brillenfabrik Abraham Schweizer

Aktive Diskussionen

@ Erectus: ich denke, daß Deine Ergänzung korrekt ist. In dem von mir zitierten Werk von Schraudolph ist erwähnt, daß die Firma spätestens in den 1960er Jahren ihren Sitz nach Forchheim verlegt hat. --cybrarian 11:30, 29. Aug. 2011 (CEST)

im ursprünglichen Artikel stand

1906 Anschaffung einer Dampfmaschine der Maschinenbau-Aktiengesellschaft Marktredwitz vorm.
Rockstroh.

ich weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll; ich habe es bei der Erweiterung des Artikels weggelassen, ich hoffe das ist ok. --cybrarian 12:49, 29. Aug. 2011 (CEST)

Das ist doch ein Riesensprung [1] Ich finde deine Änderungen gut und richtig. Gruss --Erectus 02:42, 3. Sep. 2011 (CEST)

StandortBearbeiten

"...wurden die Produktionsräume 1859 in die damalige Hirschengasse Nr. 29 verlegt.". Lt. Artikel Hausnummern erfolgte die Durchnummerierung der Häuser nach Straßen erst 1860.. --Alexander Mayer (Diskussion) 22:43, 13. Feb. 2022 (CET)

Ist geklärt. Der Eintrag stammt aus dem Jahre 1864 (nach der ersten Durchnummerierung nach Straßen), bezog sich aber genau genommen nicht auf das Gebäude von 1859, sondern auf das Nachbarhaus. Von daher ist Hirschengasse Nr. 29 (= 16) wahrscheinlich nicht richtig, zunächst entstand Nr. 18 (nach heutiger Zählung). Es könnte sein, dass die Nr. 29 (alt) beide Anwesen einschloss. Wenn nicht, kann Nr. 18 nur Nr. 28 (alt) gewesen sein, weil es damals nicht mehr Häuser gab als heute, sondern weniger, somit die Zählung schon die Straße übersprungen hatte (seinerzeit erst durchlaufend die eine Seite, dann die andere). --Alexander Mayer (Diskussion) 22:55, 13. Feb. 2022 (CET)
Zurück zur Seite „Brillenfabrik Abraham Schweizer“.