Diskussion:Cadolzburger Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Sie geht gleich rechts von der Billinganlage ab.
Mit diesem Satz kann ich gar nichts anfangen: Im Stadtplan nach unten, wenn man von der Maxbrücke kommt, nach links, von der Hardhöhe her aber doch nach rechts? Oder ist etwas ganz anderes damit gemeint? Ich weiß nicht, was ich Sinnvolles aus diesem Satz machen könnte.

--OKr 02:24, 1. Dez. 2008 (CET)

"Sie beginnt an der Billinganlage" wäre richtiger. Rechts und Links ist quatsch, weil es abhängig vom Betrachter ist. Wenn, dann sollten Himmelsrichtungen genannt werden. Red Rooster 18:11, 1. Dez. 2008 (CET)
Straßen, ... werden immer vom Ortsmittelpunkt aus bezeichnet - also hier Stadtmitte Rathaus-Maxbrücke - und dann von Straßenbeginn, also hier Cadolzburger Straße 1. Nicht von wo jemand her kommt!
  • Bitte, kann jemand zum Stichwort "Gaggelei" was betragen? Danke.
Vielleicht kann dies zur Lösung des Rätsels führen: Fürth hat viele Heilquellen. Zwei davon werden als „Gaggerlasquelln“ bezeichnet, weil das Wasser leicht nach faulen Eiern riecht. --Manfred Riebe 15:22, 3. Mär. 2009 (CET)
Die Herkunft des Begriffs "Gaggerlisquellen" kann ich so bestätigen. --FürthWikiAdmin S 22:32, 3. Mär. 2009 (CET)
Denke eher, daß das mit "Gaggern" des Kleinvieh zutun haben könnte! "Gaggelei" gegenüber des Gänsberg am anderen Flußufer der Rednitzaue. - "Gaggern", für die "Sprache" des Kleinvieh, wie Hühner, Gänse.
  • Was soll man in so einem Fall wie dem hier bei der Formularbearbeitung machen: Im beschreibenden Text steht nur der Stadtteil Weststadt. Also der wird ja eh ins Formular eingetragen. Aber unten stehen dann noch Hardhöhe u. a. Kategorien aufgeführt. Diese stehen lassen oder löschen?--Marocco (Diskussion) 19:04, 23. Feb. 2018 (CET)