Diskussion:Cadolzburger Straße 75

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Geschichte[Bearbeiten]

Die angegebene Jahreszahl zur "Einrichtung" einer Wirtschaft kann nicht stimmen, denn sowohl für 1846 wie auch für 1864 ist im jeweiligen statistischen Handbuch für den Ostertagsgarten schon eine "Wirthschaft" verzeichnet. Es kann sich bestenfalls um eine Wiedereröffnung handeln. Deshalb habe ich die Jahreszahl entfernt. Auch ob es ursprünglich tatsächlich ein Bauernhof war, sollte nochmal überprüft werden: Die Eigentümer waren ab 1785 laut Wunschelchronik der Reihe nach der Kommerzienrat Eckert, "Kaplan Fronmüller", Kaufmann Zapf, der "Wirth und Brandweinbrenner" Ostertag und dann die Stadtförster. Hört sich alles nicht so wirklich nach Bauernhof an. (Also vielleicht noch früher wäre schon möglich oder verpachtet oder nebenberuflich wären Möglichkeiten ...) --Marocco (Diskussion) 21:58, 28. Apr. 2023 (CEST)