Diskussion:Camp Finkenschlag

Aktive Diskussionen

Die Stadt Munkács liegt in der KarpatenukraineBearbeiten

Beim Durchlesen habe ich mich gewundert, wieso eine Stadt mit ungarischem Namen in Tschechien liegen soll - so vom Gefühl her, denn ich kann weder ungarisch noch tschechisch oder slowakisch sprechen. Aber googeln half mir weiter auf die Spur zu kommen :-)

Die Geburtsstadt Munkács des Komitee-Vorsitzenden Emil Kroo liegt in der Karpatenukraine und gehört seit 1946 zur Ukraine mit dem heutigen Namen Mukatschewo. Als Emil Kroo 1917 geboren wurde war die Karpatenukraine wie die davon westlich liegende Slowakei Teil des Königreichs Ungarn und damit auch Teil Österreich-Ungarns. Von 1919 bis 1938/1939 war die Karpatenukraine Teil der nach dem Ersten Weltkrieg gegründeten Tschechoslowakei und 1938 kam der südwestliche Teil mit Munkács wieder nach Ungarn (Erster Wiener Schiedsspruch). Der Rest wurde dann 1939 von Ungarn besetzt, wobei Ungarn ein Verbündeter des NS-Staates war (siehe: Geschichte der Juden in Ungarn, Dokumentationszentrum Holokauszt Emlékközpont in Budapest). 1946 schließlich kam die Karpatenukraine an die Ukraine. Da das in die Stalinzeit fällt konnten oder wollten vermutlich viele Displaced Persons und überlebende Opfer des Nationalsozialismus nicht mehr zurückkehren.

Die beiden zitierten Quellen im Fürthwiki machen den gleichen Fehler und bezeichnen Munkács als "tschechisches Städtchen": Nürnberger Institut für NS-Forschung, nordbayern.de (Onlinedienst von Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung), obwohl beide Quellen in der Sache ansonsten sehr wertvoll sind!!

Grüße aus Rüsselsheim am Main, --Gustav moenus (Diskussion) 23:57, 8. Jul. 2021 (CEST)

Ja, das ist merkwürdig, dass zwei Quellen denselben Fehler machen. Vermutlich beruhen sie auf derselben, nicht korrekten Aussage. Danke deshalb für die Recherche! --Web Trefoil (Diskussion) 13:43, 9. Jul. 2021 (CEST)
Zurück zur Seite „Camp Finkenschlag“.