Diskussion:Diplom-Ingenieur

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Weiterleitung erscheint mir problematisch, weil damit die Liste der Diplom-Ingenieure verschwindet. So findet man z. B. Heinz Ludwig Kraus und andere mit diesem Titel nicht mehr gelistet wieder. Hier muss m. E. nochmal geprüft werden, ob wir das so wollen.--Aquilex (Diskussion) 23:13, 27. Jul. 2023 (CEST)

Es ging mir, wie auch beim Beruf "Betriebswirt", um die - wie ich meine - sinnvolle Zusammenfassung in einer Liste. Dazu bedarf es des kleinsten gemeinsamen Nenners, hier: "Ingenieur". Die genaue Bezeichnung steht auch weiterhin im Personenformular. Im Übrigen gibt es seit der Bologna-Reform neben dem Diplom weitere Hochschulabschlüsse. Aber selbstredend ist hier nichts in Stein gemeißelt. --Lotte (Diskussion) 23:28, 27. Jul. 2023 (CEST)
Die Absicht ist wohl ersichtlich, aber in der gedachten Sammelliste der Ingenieure tauchen die Diplom-Ingenieure nun nicht mehr auf. Die Weiterleitung bringt es offenbar nicht. Daher plädiere ich hier für eine Abstimmung zum weiteren Vorgehen, am besten beim nächsten Monatstreffen.--Aquilex (Diskussion) 23:53, 27. Jul. 2023 (CEST)
mehrmaliges Abspeichern der Diplom-Ingenieure und der Ingenieurs-Liste führte letztlich zum Erfolg (siehe Kraus). Wie lange die Datenbank für eine selbständige Aktualisierung braucht kann ich aber nicht sagen. Meiner Erfahrung nach kann es auch sehr lange dauern...--Doc Bendit (Diskussion) 06:36, 28. Jul. 2023 (CEST)
Ja, besprecht es am besten beim Monatstreffen. Ich habe beispielhaft auf den Seiten Diplom-Kaufmann und Kaufmann querverlinkt. Das wäre auch bei den Ingenieuren eine weitere Option der Verbesserung. --Lotte (Diskussion) 18:54, 28. Jul. 2023 (CEST)
Beim Monatstreffen vom 2. Aug. 2023 hat man sich nach Diskussion darauf geeinigt, dass die Sammelliste "Ingenieure" die verbleibende Lösung sein soll. Das sollte auch für den Fall "Kaufmann" u. ä. gelten; damit wäre die eingerichtete Querverlinkung obsolet.--Aquilex (Diskussion) 09:42, 3. Aug. 2023 (CEST)