Diskussion:Dohlenweg 8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
 
:::Am Stadtwald 16 baute, nach Barbara Ohm, ein Verwandter des Wirtes auf Dohlenweg 8 im Jahr 1911 ein Landhaus nach den Entwürfen von [[Georg Böhner]]. Er wollte wohl eigentlich sein Wohnhaus in der Badstraße 20 nach Oberfürberg transferieren, bekam dafür aber keine Genehmigung. Das neue Haus wurde im Heimatstil errichtet mit Fachwerkverzierungen. Evtl. könnte man herausfinden, wer im Jahr 1911 in der Badstraße 20 gewohnt hat.--[[Benutzer:Web Trefoil|Web Trefoil]] ([[Benutzer Diskussion:Web Trefoil|Diskussion]]) 10:19, 17. Dez. 2020 (CET)
 
:::Am Stadtwald 16 baute, nach Barbara Ohm, ein Verwandter des Wirtes auf Dohlenweg 8 im Jahr 1911 ein Landhaus nach den Entwürfen von [[Georg Böhner]]. Er wollte wohl eigentlich sein Wohnhaus in der Badstraße 20 nach Oberfürberg transferieren, bekam dafür aber keine Genehmigung. Das neue Haus wurde im Heimatstil errichtet mit Fachwerkverzierungen. Evtl. könnte man herausfinden, wer im Jahr 1911 in der Badstraße 20 gewohnt hat.--[[Benutzer:Web Trefoil|Web Trefoil]] ([[Benutzer Diskussion:Web Trefoil|Diskussion]]) 10:19, 17. Dez. 2020 (CET)
 
::::es wird noch besser: auf einer alten Karte des Verschönerungsvereins wird das Gebäude als '''Kurhaus''' bezeichnet. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 13:07, 1. Feb. 2021 (UTC)
 
::::es wird noch besser: auf einer alten Karte des Verschönerungsvereins wird das Gebäude als '''Kurhaus''' bezeichnet. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 13:07, 1. Feb. 2021 (UTC)
 +
[[Datei:AK Kurhaus Fürther Stadtwald.jpg|mini|links|Kurhaus am Stadtwald, handelt es sich um Dohlenweg 8?]]
 +
 +
--[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 08:31, 29. Apr. 2021 (CEST)

Version vom 29. April 2021, 08:31 Uhr

Sehr interessant, das Gebäude interessiert mich schon lange. Danke für den Artikel! --Doc Bendit (Diskussion) 14:41, 15. Dez. 2020 (CET)

Gerne. B. Ohm schreibt auch über Am Stadtwald 16 (gleich um die Ecke vom Dohlenweg), aber da sehe ich auf Google Maps nur ein modernes Haus. Deshalb lege ich dazu erst einmal nichts an, zumal ich mich in der Gegend gar nicht auskenne. Ich muss da mal hin ... --Web Trefoil (Diskussion) 10:46, 16. Dez. 2020 (CET)
ok, spannend. Wenn wir jetzt noch einen Namen hätten wärs perfekt...--Doc Bendit (Diskussion) 22:16, 16. Dez. 2020 (CET)
Am Stadtwald 16 baute, nach Barbara Ohm, ein Verwandter des Wirtes auf Dohlenweg 8 im Jahr 1911 ein Landhaus nach den Entwürfen von Georg Böhner. Er wollte wohl eigentlich sein Wohnhaus in der Badstraße 20 nach Oberfürberg transferieren, bekam dafür aber keine Genehmigung. Das neue Haus wurde im Heimatstil errichtet mit Fachwerkverzierungen. Evtl. könnte man herausfinden, wer im Jahr 1911 in der Badstraße 20 gewohnt hat.--Web Trefoil (Diskussion) 10:19, 17. Dez. 2020 (CET)
es wird noch besser: auf einer alten Karte des Verschönerungsvereins wird das Gebäude als Kurhaus bezeichnet. --Doc Bendit (Diskussion) 13:07, 1. Feb. 2021 (UTC)
Kurhaus am Stadtwald, handelt es sich um Dohlenweg 8?

--Doc Bendit (Diskussion) 08:31, 29. Apr. 2021 (CEST)