Diskussion:Elke Heinemann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Parteimitgliedschaft nach Angabe der Dargestellten nicht gegeben." - Die Mitgliedschaft wurde aufgrund des Kandidatenprofils von Elke Heinemann eingetragen. 2020 hatte sie sich als "Grüne Stadträt..." beworben und wollte im Stadtrat "Grüne Politik" umsetzen. Nachlesbar auf den Seiten der Fürther Grünen: Elke Heinemann. Stadtratskandidatin. --Lotte (Diskussion) 18:53, 27. Mär. 2023 (CEST)

Die Parteimitgliedschaft ist keine zwingende Bedingung für eine Kandidatur. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 20:02, 27. Mär. 2023 (CEST)
So ist es. Elke Heinemann war gestern bei uns im FürthWiki-Laden und bat persönlich um Herausnahme der unzutreffenden Angabe. Sie hätte damals kandidiert, ja, wäre aber kein Parteimitglied, weder einst noch jetzt. Auf die Beibringung schriftlicher Belege (welcher Art hätten die auch sein sollen?) habe ich nicht bestanden... ;-) Allerdings muss ich nach Lektüre der von Lotte verlinkten Seite Elke Heinemann. Stadtratskandidatin auf der Website der Fürther Grünen konzedieren, dass man sehr leicht irrtümlicherweise von einer Kandidatur als grüne Stadträtin auf eine entsprechende Parteimitgliedschaft schließen kann... --Zonebattler (Diskussion) 09:15, 28. Mär. 2023 (CEST)
Das ist noch ein Relikt der Gründerzeit der Grünen, dass es meines Wissens nach auch nur bei den Grünen gibt. Eine Mitgliedschaft ist nicht zwingend erforderlich, um kandidieren zu können. Gutes Beispiel ist/war Lothar Berthold, der erst viele Jahre nachdem er Stadtrat war bei den Grünen eingetreten ist, oder aktuell die Grüne Stadträtin Hasenschwanz, die nicht(!) Mitglied der Grünen ist - trotzdem aber für die Grünen im Stadtrat sitzt. Meines Wissens ist das bei anderen Parteien nicht möglich - oder zumindest nicht so "einfach" umgesetzt.--Kasa Fue (Diskussion) 10:10, 28. Mär. 2023 (CEST)