Diskussion:Erntedankfestzug

Aus FürthWiki
Version vom 26. Juli 2017, 20:09 Uhr von Ecco (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „In den Fürther Nachrichten wurde 2016 von 100.000 Zuschauern (und damit sogar mehr als im letzten Jahr!) geschrieben. Komischerweise schrieb die FN 2015, dass…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In den Fürther Nachrichten wurde 2016 von 100.000 Zuschauern (und damit sogar mehr als im letzten Jahr!) geschrieben. Komischerweise schrieb die FN 2015, dass 125.000 Zuschauer vor Ort waren. Und komischerweise sind beide Zahlen maßlos übertrieben.

Wenn man die Wegstrecke nachmisst kommt man auf 2,5 Kilometer, also 5 Kilometer Straßenrand für beide Straßenseiten. Von der Herrenstraße bis zum Sparkassenhochhaus (1,5 km *2) dürfte ein Drittel der 100.00 stehen, am letzten Kilometer dann der große Rest. Umgerechnet bedeutet das aber, dass in der Südstadt schon 110 Menschen pro Straßenseite und 10 Meter stehen müssten und in der Fußgängerzone dann über 300! Pro Straßenseite alle 10 Meter. Zum Vergleich: bei der letzten Fürther Demo gegen die Pegida waren insgesamt 400 Personen vorm Bahnhof zusammengekommen.

Nimmt man nun realistischere Zahlen, dann kommt man auf max. 30 Leute pro 10 Meter in der Südstadt und max. 150 bis zum Rathaus. Das macht eine echte Zuschauerzahl von ca. 50.000 Fürthern entlang der Strecke. Gerne noch 2 bis 3.000 rund ums Rathaus extra dazu.

55.000 statt 100.000 macht schon einen gewaltigen Unterschied. Wer's nicht glaubt, kann ja selbst mal nachzählen, ob da je 10 Meter pro Straßenseite 110 oder gar 300 Menschen sind: http://imgur.com/a/D2H1F

ecco.