Diskussion:Espan-Quellen

Aktive Diskussionen

Der letzte Hinweiß über die Bezeichnung Gaggerlasquelle stimmt so nicht ganz. Als "Gaggerlasquelle" wird üblicherweiße nur die Gustav-Adolf-Quelle in Weikershof bezeichnt. --212.114.201.3 15:19, 12. Jun. 2009 (CEST)

Satz abgeändert. --Doc Bendit (Diskussion) 00:53, 26. Dez. 2013 (CET)

Vandalismus?Bearbeiten

Mein Hausarzt hat mir diese Woche (genau am 26.8.15) erzählt, er hätte in der FN gelesen, Vandalen hätten die Espanquelle beschädigt das sie momentan gesperrt sei. Ich habe aber auf der Seite der NN / Bereich Fürth nichts darüber gelesen. Hat mein Doc sich geirrt und es war eine der anderen Quellen in Fürth? Hat jemand mehr Info dazu? --Rava (Diskussion) 00:54, 28. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Rava. Nicht jeder Artikel der Print-Ausgabe schafft es in die Online Ausgabe - bzw. nicht jeder Artikel kommt gleich in die Onlineausgabe. Häufig gibt es einen zeitlichen Versatz. Um auf die Frage zu beantworten: ja, am 25. August 2015 stand in der Printausgabe folgendes: Das Bassin der König-Ludwig-Quelle im ehemaligen Grundig-Areal Uferstadt liegt in Scherben. Unbekannte haben den Stein zertrümmert, weshalb der Wasserausfluss abgesperrt und das Halbrund im Quell-Pavillon mit Warnbändern abge­sperrt wurde. Schade ist das für all jene Menschen, die auf die Heilkraft des staatlich anerkannten Fürther Mineralwas­sers setzten, das einst als Sprudel „Dosana“ in Flaschen abgefüllt wurde und ein Kurbad versorgte, von dem heute nur noch der Name Kurgartenstraße zeugt. Max Grundig hat­te es später für sein Privatbad und zur Herstellung einer per­sönlichen Heilsalbe benutzt. Für Stephan Graf von der Immo­biliengruppe Investa als Uferstadt-Entwickler ist der Vandalis­mus ein Ärgernis. Immer wieder wird der Wasserausfluss beschädigt. Die Stadt hat sich bei der Neugestaltung des Industrieareals ein Zugangsrecht zur Quelle gesichert. Graf versichert auf Anfrage der Fürther Nachrichten, dass das Bas­sin „zeitnah“ repariert werden soll. Über eine Sicherung der Mauernische wird nachgedacht. Es soll aber gewährleistet bleiben, dass Besucher hier weiterhin ihr Heilwasser abzap­fen können. --Kasa Fue (Diskussion) 12:43, 28. Aug. 2015 (CEST)
Dann handelt es sich aber nicht um die Espan-Quelle sondern um die König-Ludwig-Quelle I? --Rava (Diskussion) 13:32, 28. Aug. 2015 (CEST)
Richtig. Das Becken war hier in dem Bogen unterhalb dem Tempel der König-Ludwig-Quelle I. Finde leider auf die Schnelle kein anderes Foto --Kasa Fue (Diskussion) 13:43, 28. Aug. 2015 (CEST)
Kann vorbeifahren und nen Photo fürs Wiki machen. Weiß nur nicht ob ich es heute noch schaff und bin am WE weg. Wieviel Deiner oben zitierten FN Quelle dar man in das Wiki übernehmen, in der K-L-Q-1 Artikel? --Rava (Diskussion) 17:10, 28. Aug. 2015 (CEST)
hallo Rava, die Geschichte der König-Ludwig-Quelle ist allgemein bekannt, der Abschnitt kann also gerne in den Artikel übernommen werden. Den Vandalismus, so bedauerlich dieser auch sein mag, würde ich gar nicht erst erwähnen (außer er hätte Auswirkungen auf den Fortbestand der Anlage an sich), sonst belohnen wir die Vandalen und ihr schändliches Treiben auch noch mit medialer Aufmerksamkeit und regen womöglich noch weitere Taten an. --Doc Bendit (Diskussion) 23:34, 29. Aug. 2015 (CEST)
Stimmt; an dieses wichtige Detail betreffs Vandalismus habe ich gar nicht gedacht... Du hast recht, keine Info über Vandalismus ist die beste Info gegen Vandalismus.... --Rava (Diskussion) 15:20, 1. Sep. 2015 (CEST)
Zurück zur Seite „Espan-Quellen“.