Diskussion:FürthWiki e. V./Handbibliothek

Es gibt keine Diskussionen auf dieser Seite.

Also ich finde das ist ein extrem ungünstiges Format für die Darstellung der Bestände. Es ist nicht nach Titeln geordnet sondern nach Themen, sobald das etwas mehr wird, geht die Übersicht flöten. Nach einem neuen Versuch hat die Suchabfrage mittels Attribut nun einwandfei funktioniert. --Doc Bendit (Diskussion) 22:14, 16. Dez. 2020 (CET)

Die Attribut-Abfrage ist ideal für jene, die im Bestand nach lokalrelevanten Büchern suchen, deren Titel sie schon kennen. Sie ist weniger vorteilhaft für Leser*innen, die sich beispielsweise gezielt nach Mundart-Titeln umschauen, deren Name ihnen aber nicht geläufig ist. Außerdem leidet die Attributsuche unter dem prinzipiellen Problem, nur Werke finden zu können, über die eigene Artikel im FürthWiki existieren. Solche wird es aber mangels Lokalrelevanz nie geben für Bücher über Nürnberg, den Landkreis, die Region, EDV, Fotografie etc. Wie kommt man aus dem Dilemma raus? Man tut das eine, ohne das andere zu lassen! Daher bieten wir die Attribut-Abfrage an für die titelfixierte Suche von Kennern und die Auflistung nach Kategorien/Genres (mit alphabetischer Binnensortierung) für das "virtuelle Bummeln" durch den Bestand. Gerne stelle ich aber das Link zur Attribut-Abfrage deutlicher aus dem Fließtext heraus. --Zonebattler (Diskussion) 07:50, 17. Dez. 2020 (CET)
Ach, stimmt ja. Ich vergesse immer dass im Laden ja "groß" gedacht wird und Fürth nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. --Doc Bendit (Diskussion) 13:41, 17. Dez. 2020 (CET)
Im Laden wird vor allem färdderisch-pragmatisch gedacht: Uns geschenkte Bücher wie "Nürnberg vor 100 Jahren - Fotografien von Ferdinand Schmidt 1860-1909" nehmen wir dankend entgegen (und in den Bestand auf), weil sie als Tauschwährung beim Beschaffen von Fürth-Literatur dienen können. Die EDV-Kompendien, die uns unser Admin stiften will (zu Datenbanken, PHP, ...) verschmähen wir nicht, weil die allen Admins bei der täglichen Arbeit zugute kommen werden. Das eine wie das andere wird aber nicht zu eigenen Buchartikeln im FürthWiki führen (eben weil da Fürth die Hauptrolle spielt). Und was keinen eigenen Artikel hat, wird von der Attributs-Abfrage nicht gefunden. Weswegen beide Bestandsführungsmethoden sinnvoll sind. --Zonebattler (Diskussion) 14:21, 17. Dez. 2020 (CET)
Zurück zur Seite „FürthWiki e. V./Handbibliothek“.