Diskussion:Fürther Friedensforum

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin nun seit genau zwei Jahren hier Autorin und habe weit überwiegend unter "Siehe auch" auf relevante Wikipedia-Artikel verlinkt. Weshalb löscht man diese erst jetzt? Und weshalb werden sie nicht stattdessen nach "Weblinks" verschoben? --Lotte (Diskussion) 15:25, 20. Sep. 2023 (CEST)

Die erste Frage lässt sich vermutlich mit einem einfachen "ist halt noch niemandem aufgefallen" beantworten. Die zweite Frage ist berechtigt - man sollte die Links nach Weblinks verschieben und nicht ganz löschen.--Marocco (Diskussion) 15:35, 20. Sep. 2023 (CEST)
Auch die erste Frage ist berechtigt, aber mir tatsächlich weniger wichtig. --Lotte (Diskussion) 15:38, 20. Sep. 2023 (CEST)
Ah, warum hast Du den vorhin nix gesagt ... dann hätten wir das gleich direkt besprechen können ;-) Naja - dann hier schriftlich. Also - "Siehe auch" ist nur für den sog. inneren Namensraum (assoziative Verweise) gedacht - also eigene Artikel im eigenen Wiki. Sprich, hier wird nur intern innerhalb von FürthWiki verlinkt und nicht nach Extern. Sorry, wenn ich das vorher nicht gesehen habe - heute habe ich das zufällig gesehen - und deshalb habe ich erst heute "eingegriffen" und nicht schon vorher. Externe Links kommen i.d.R. in zwei Formen vor: 1) tatsächliche Links zu externen Seiten unter "Weblinks", wie z.B. Firmen, Vereine, Parteien, Quellen, etc. und 2) Links zu Wikipedia. Letztere werden in der Regel im Fließtext direkt verwendet, um z.B. Begriffsdefinitionen oder wichtige weiterführende Informationen zum besseren Verständnis zur Verfügung zu stellen. Insgesamt soll damit aber sparsam umgegangen werden (Stichwort: bessere Lesbarkeit), und nur da wo es auch wirklich zwingend erforderlich ist. Jetzt ist die Frage - was ist zwingend erforderlich - und genau da fangen die Probleme an, da der Interpretationsraum sehr individuell sein wird. Wenn wir das jetzt auf das Beispiel Friedensforum beziehen - dann ist sicherlich der Bezug zur Friedensbewegung in Deutschland gegeben - aber dann wird es bei dem komplexen Sachverhalt schon wieder schwierig, denn dann könnte man auch die Wiederaufrüstung, den Nato-Doppelbeschluss, die NATO und den Warschauer Pakt, die Ostermärsche, der Golf-Krieg und die Atomwaffen usw. usf. auflisten - um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wo fängt man also an - und wo hört man auf? Um letztendlich das Fürther Friedensforum (darum geht es ja im dem Artikel) besser verorten zu können - wäre vermutlich ein Link zur Wikipedia in Sachen Friedensbewegung sicherlich angebracht - alles weitere halte ich persönlich dann aber für schwierig und nicht wirklich zwingend erforderlich, um zu verstehen wie man das Fürther Friedensforum zu verorten hat - zumal man in der Wikipedia dann von der Seite der Friedensbewegung genau die oben genannten Themen dann hervorragend aufbereitet findet. Ein weiterer Aspekt ist, warum man mit externen Links eher etwas sparsam umgehen soll ist, dass externe Links die sog. Absprungsrate der eigenen Seite immer deutlich erhöhen - sprich über solche Links "verlieren" wir die Leser auf unserem Wiki. So was möchte man im Allgemeinen möglichst vermeiden ... auch deshalb wäre ein sparsamer Umgangs damit aus eigenem Interesse durchaus ratsam. Ich hoffe, ich konnte hier schriftlich den Sachverhalt darstellen - das persönliche Gespräche in der Runde vorhin wäre sicherlich "einfacher" gewesen. Wenn ich also ein Bitte äußern dürfte - ruhig solche Themen direkt ansprechen - das ist in der Kommunikation deutlich einfacher und schneller - aber kein Muss.--Kasa Fue (Diskussion) 22:52, 20. Sep. 2023 (CEST)
Die beiden Fragen hatte ich Stunden vor meinem spontanen Besuch im Laden verfasst. Und ich finde, es ist dann besser, wenn deine Antwort auch öffentlich nachvollziehbar ist. ;-) --Lotte (Diskussion) 11:36, 23. Sep. 2023 (CEST)