Diskussion:Farrnbach

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gabionenmauer links oder rechts??

Folgender Satz passt nicht zum Bild: Als besondere Abflussengstelle hat sich ein Garagenanbau am rechten Farrnbachufer unmittelbar oberhalb der Farrnbachbrücke herausgestellt. Der Abriss dieses Abflusshindernisses wird angestrebt, um die Engstelle von derzeit 4 m auf 8 m Breite zu vergrößern.[8] Die ebenfalls den Abfluss behindernde Mauer gegenüber am linken Ufer stürzte beim Unwetter vom 18. August 2017 ein; damit eröffneten sich Verbesserungsmöglichkeiten. Im März 2019 wurde am linken Ufer eine Gabionenuferwand (Wand aus Drahtschotterkästen) mit anschließender, teilweise auch verklammerter, Steinschüttung und darauf zum Schutz angrenzender Gebäude bei höheren Wasserständen eine flexible Schutzwand aus Kunststoffelementen errichtet. Am rechten Ufer der Abflussengstelle wurde nur eine geringfügige Uferabgrabung vorgenommen. --Doc Bendit (Diskussion) 15:57, 9. Mai 2020 (CEST)

Was soll da nicht passen? Der "normale" Geograf und Wasserbauer verwendet die Uferbezeichnungen links und rechts immer in Fließrichtung! Wenn etwas anderes nicht verstanden werden sollte, bitte nähere Erläuterung geben.--Aquilex (Diskussion) 23:13, 9. Mai 2020 (CEST)
also wenn das so ist, dann ist der Text doch verkehrt: die Gabionenmauer ist rechts und am linken Ufer wurde die Böschung abgegraben. Oder ist das Bild seitenverkehrt? --Doc Bendit (Diskussion) 10:33, 10. Mai 2020 (CEST)
Es ist ja wahrscheinlich so, dass das Wasser auf den Fotografen zufließt. Damit wäre das, was man als Betrachter im Bild rechts sieht, das linke Ufer. Damit stehen die Gabionen am linken Ufer. (Da man als Bildbetrachter aber ja keine Fließrichtung sieht, wäre es vielleicht hilfreich, in Klammer dazuzuschreiben "im Bild rechts"...)--Marocco (Diskussion) 11:04, 10. Mai 2020 (CEST)
Ach etzertla, das ist von der Brücke aus flussaufwärts fotografiert (weil im Hintergrund die Weinmühle zu erkennen ist). Dann passt es in der Tat ist aber trotzdem verwirrend da es zusätzlich an der Stelle auch noch an beiden Seiten Garagenanbauten gibt. Ergänzung des Bildes wie von dir vorgeschlagen wäre gut. Danke! --Doc Bendit (Diskussion) 11:45, 10. Mai 2020 (CEST)