Diskussion:Fischumleitung

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine „Fischtreppe” ist ein rein technisches Bauwerk für den Fischaufstieg (siehe auch Fischtreppe in Wikipedia) und kann nicht mit einem Umleitungsgerinne gleichgesetzt werden. Ich schlage vor, den nun eingefügten Begriff herauszunehmen oder anderweitig erklärend anzupassen.--Aquilex (Diskussion) 11:41, 18. Jul. 2022 (CEST)

gut. Der Unterschied dürfte für den Laien zwar kaum wahrnehmbar zu sein aber nachdem der Begriff Fischtreppe erst vor kurzem im Wiki eingeführt wurde kann man das noch problemlos revidieren. Allerdings wurde bereits bei einigen Fotos der Begriff Fischtreppe in verschiedenen Formulierungen verwendet. Eine einfache Text-ersetzen-Aktion kommt damit nicht mehr in Frage sondern Handarbeit. Wer macht das bzw. soll man es lassen? --Doc Bendit (Diskussion) 08:54, 19. Jul. 2022 (CEST)
Kann ich demnächst machen, zumal mir die saubere Begrifflichkeit hier wichtig ist. Auch dem Laien dürfte der Unterschied vermittelbar sein.--Aquilex (Diskussion) 12:32, 19. Jul. 2022 (CEST)