Diskussion:Flugplatz Fürth-Atzenhof

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der internationale Flughafen Fürth und der Flugplatz Atzenhof waren zwei unterschiedliche Gebilde und nicht ein und das selbe. Der internationale Flughafen befand sich auf der heutigen Hardhöhe wo noch das Backsteingebäude von Möbel Flamme übrig geblieben ist. Die Startbahn ging ungefähr vom heutigen Obimarkt vor zur Breslauer Straße, auf der Höhe wo sich heute der Lidl befindet. genutzt wurde er noch April 1955, während der Atzenhofer Flugplatz zu diesem Zeitpunkt bereits Teil der US Air Force war und davor zur deutschen Luftwaffe gehörte.

Kann sein das mir in den Begrifflichkeiten hier mal was durcheinander gekommen ist. Der Beitrag kann - wie jeder - gerne jederzeit mit Quellenangabe korrigert werden. Eine persönliche Anmeldung wäre für die Zusammenarbeit im Wiki wünschenswert. --FürthWikiAdmin S 13:03, 21. Apr. 2007 (CEST)

Im Artikel ist ja der Baustein "Achtung: Dieser Artikel behandelt den Flughafen in Fürth-Atzenhof. Informationen zum "Industrieflughafen" auf der Hardhöhe finden Sie hier: Industrieflughafen " enthalten. Aber ich glaube, hier gibt es immer noch zahlreiche Unstimmigkeiten. Soweit ich gelesen habe und alte Bilder gesehen habe, war der zivile Luftverkehr nie in Atzenhof zu Hause. Die Linienflüge wurden, bevor der Nürnberger Flughafen am Marienberg eröffnet wurde, nicht in Atzenhof, sondern auf der Hardhöhe abgewickelt. Dazu gibt es z. B. auch auch Fotos die eine Maschine der Air France im Landeanflug direkt vor den Siedlerhäusern an der Hardstraße zeigt. Der Artikel Industrieflughafen_Fürth dürfte in der Hinsicht auch korrekt sein, hier unter Flughafen steht aber noch viel falsches. Ich selbst seh mich momentan leider nicht in der Lage das auszubessern, vielleicht hätte aber jemand Zeit hier ein bisschen Fehler zu entfernen? --Mw9 09:24, 11. Jun. 2012 (CEST)

Restliche alte Gebäude

Ich frag mich, ob die Kraftwagenhalle und das andere gebäude daneben auch noch abgerissen werden.

Ich hoffe, das nicht alles abgerissen wird von den Gebäuden, ich finde es sollte noch etwas vom Stil von damals haben.

Galerie Bildunterschriften

Mich faszinieren die Bildunterschriften "Malerei U.S.-Schulklasse". Die "Schulklasse" war der jeweilige Ausbildungslehrgang der "NCO", der Unteroffiziere (noncommissioned offcier)! Die Schule für Schüler im normalen Sinne gab es nur bei O'Darby, der heutigen Hans-Böckler-Realschule.

Frage: wie ändert man die Bildunterschriften am besten ab? in der Überschrift der Galerie als Titel? oder die einzelnen Lehrgänge drunter schreiben? --Renate Trautwein 13:03, 10. Jun. 2012 (CEST)

PS: bei Monteith habe ich gesehen, ist dasselbe Problem, und der eine Weblink existiert nicht mehr.

Man muss es einmal in der Galerie ändern und dann noch im Bildtext selber, dann wäre es sauber. Wenns Schwierigkeiten gibt, einfach die jeweiligen Bildtexte hier einfügen, dann ändere ich es. Gruß --Doc Bendit 13:07, 10. Jun. 2012 (CEST)
Steht das Gebäude eigentlich noch oder muss man schon "ehemalig" schreiben ?--Doc Bendit 13:10, 10. Jun. 2012 (CEST)

Der "Laubengang" ist zur Hälfte abgerissen (wenn man auf der Straße steht, fehlt das linke Gebäude und der Verbindungsgang zum Mittelgebäude), dort entsteht ein neues Bürogebäude im bekannten Stil.

Fototitel: ich werde ihn einmal schreiben und dann nur kopieren.--Renate Trautwein 17:36, 10. Jun. 2012 (CEST)