Diskussion:Freimaurerloge Zur Wahrheit und Freundschaft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Johannisloge?: Korrektur)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
 
::::: Nein, ist nicht so. In Dtl. unterscheidet man zwischen Johannes (bzw. Johannis-) und Andreaslogen. Die Fürther Loge ist jedoch eine Johannesloge. Sicher ist die Benennung der Straße nach der Loge zwar nicht, aber da das gesamte Grundstück inkl. der heutigen Johannisstraße ursprünglich der Loge gehörte, ist es wahrscheinlich. --[[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 20:45, 16. Aug. 2020 (CEST)
 
::::: Nein, ist nicht so. In Dtl. unterscheidet man zwischen Johannes (bzw. Johannis-) und Andreaslogen. Die Fürther Loge ist jedoch eine Johannesloge. Sicher ist die Benennung der Straße nach der Loge zwar nicht, aber da das gesamte Grundstück inkl. der heutigen Johannisstraße ursprünglich der Loge gehörte, ist es wahrscheinlich. --[[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 20:45, 16. Aug. 2020 (CEST)
 
:::::: Was soll "nicht so" sein?!? Ich wiederhole die Fakten: Die '''Wahrheit und Freundschaft''' ist Mitglied der '''Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland e. V.''' ... und die Mitglieds-Logen dieser Großloge arbeiten als Johannis-Logen. Ah ich sehe gerade, dass du dich auf die Verallgemeinerung "Johannes ist Schutzpatron" beziehst - Ja, da heben die Andreas-Logen einen anderen Apostel hervor. Diese Andreas-Logen sind aber in anderen Großlogen organisiert. --[[Benutzer:FürthWikiAdmin S|FürthWikiAdmin S]] ([[Benutzer Diskussion:FürthWikiAdmin S|Diskussion]]) 12:54, 17. Aug. 2020 (CEST)
 
:::::: Was soll "nicht so" sein?!? Ich wiederhole die Fakten: Die '''Wahrheit und Freundschaft''' ist Mitglied der '''Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland e. V.''' ... und die Mitglieds-Logen dieser Großloge arbeiten als Johannis-Logen. Ah ich sehe gerade, dass du dich auf die Verallgemeinerung "Johannes ist Schutzpatron" beziehst - Ja, da heben die Andreas-Logen einen anderen Apostel hervor. Diese Andreas-Logen sind aber in anderen Großlogen organisiert. --[[Benutzer:FürthWikiAdmin S|FürthWikiAdmin S]] ([[Benutzer Diskussion:FürthWikiAdmin S|Diskussion]]) 12:54, 17. Aug. 2020 (CEST)
::::::: Sehe keinen Widerspruch. -  Die drei Johannis Grade sind Grundlagen aller Logen, auch der weitergehenden, dennoch heißen manche anders. - “Den Anruf braucht es nicht“ ? : Nein, ein Anruf bei Roland Hanke ist immer ertragreich. Er ist für seine Bücher der Frage der Straßenbenennung nachgegangen und hat die entsprechenden Stadtratsakten
+
::::::: Sehe keinen Widerspruch. -  Die drei Johannis Grade sind Grundlagen aller Logen, auch der weitergehenden, dennoch heißen manche anders. - “Den Anruf braucht es nicht“ ? : Nein, ein Anruf bei Roland Hanke ist immer ertragreich. Er ist für seine Bücher der Frage der Straßenbenennung nachgegangen und hat die entsprechenden Stadtratsakten durchforstet. Während bei den anderen seinerzeitigen Straßenbenennungen eine Begründung angegeben wurde, ist das bei der Johannisstraße nicht der Fall. Meine Vermutung, dass die Benennung seinerzeit als trivial angesehen wurde, weil die Straße auf dem Grundstück der Loge lag, und deswegen keine Begründung angegeben ist, hält er für plausibel bzw. er dachte seinerzeit ähnlich. Mehr lässt sich dazu nicht sagen. --[[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 22:30, 17. Aug. 2020 (CEST)
durchforstet. Während bei den anderen seinerzeitigen Straßenbenennungen eine Begründung angegeben wurde, ist das bei der Johannisstraße nicht der Fall. Meine Vermutung, dass die Benennung seinerzeit als trivial angesehen wurde, weil die Straße auf dem Grundstück der Loge lag, und deswegen keine Begründung angegeben ist, hält er für plausibel bzw er dachte seinerzeit ähnlich. Mehr lässt sich dazu nicht sagen. --[[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 22:30, 17. Aug. 2020 (CEST)
+
:danke auf jeden Fall für eure Bemühungen, ich habe es bereits so gelöst dass ich die Info in den Artikel Johannisstraße eingefügt habe aber mit "weicher" Umschreibung und nicht als zweifelsfrei bewiesenen Fakt. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 21:31, 19. Aug. 2020 (CEST)

Aktuelle Version vom 19. August 2020, 21:31 Uhr

Was ist nun Richtig? Hier Gründungsdatum "04. März 1803", auf der Logen-Internetseite wird aber "11.6.1803" angegeben ...!

Auf den 4. März ist lt. G. Grillenberger's "Geschichte der Loge Zur Wahrheit und Freundschaft in Fürth i. B." das Konstitutionspatent datiert. Kann sein, dass die eigentliche Gründungsfeierlichkeit erst wesentlich später stattfand. -- FürthWikiAdmin S 21:44, 12. Mär. 2008 (CET)

Johannisloge?[Bearbeiten]

Ist die Loge Zur Wahrheit und Freundschaft eine sog. Johannisloge? Die Benennung der Johannisstraße soll daher rühren, ich kann dies aber aufgrund der aktuellen Beschreibung nicht verifizieren. --Doc Bendit (Diskussion) 23:14, 15. Aug. 2020 (CEST)

Bei der Ausmalung des Festsaals sind die drei Grade ein Thema, deswegen vermutlich ja. Am besten Hanke fragen. --Alexander Mayer (Diskussion) 00:30, 16. Aug. 2020 (CEST)
das ist schon mal ein Indiz, danke. Im Südstadtbuch findet sich bei der Erklärung der Straßennamen der Hinweis dass besagte Loge eine Johannisloge sei. Im Artikel zum Logenhaus selbst findet sich davon wiederum nichts. --Doc Bendit (Diskussion) 12:37, 16. Aug. 2020 (CEST)
Ich rufe heute Abend Hanke an und frage nach. --Alexander Mayer (Diskussion) 12:41, 16. Aug. 2020 (CEST)
Den Anruf braucht es nicht: Johannes der Täufer ist auch der Schutzpatron der Freimaurer ganz im Allgemeinen! Die Wahrheit und Freundschaft ist Mitglied der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland e. V. ... und die Mitglieds-Logen dieser Großloge arbeiten als Johannis-Logen. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 14:14, 16. Aug. 2020 (CEST)
Nein, ist nicht so. In Dtl. unterscheidet man zwischen Johannes (bzw. Johannis-) und Andreaslogen. Die Fürther Loge ist jedoch eine Johannesloge. Sicher ist die Benennung der Straße nach der Loge zwar nicht, aber da das gesamte Grundstück inkl. der heutigen Johannisstraße ursprünglich der Loge gehörte, ist es wahrscheinlich. --Alexander Mayer (Diskussion) 20:45, 16. Aug. 2020 (CEST)
Was soll "nicht so" sein?!? Ich wiederhole die Fakten: Die Wahrheit und Freundschaft ist Mitglied der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland e. V. ... und die Mitglieds-Logen dieser Großloge arbeiten als Johannis-Logen. Ah ich sehe gerade, dass du dich auf die Verallgemeinerung "Johannes ist Schutzpatron" beziehst - Ja, da heben die Andreas-Logen einen anderen Apostel hervor. Diese Andreas-Logen sind aber in anderen Großlogen organisiert. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 12:54, 17. Aug. 2020 (CEST)
Sehe keinen Widerspruch. - Die drei Johannis Grade sind Grundlagen aller Logen, auch der weitergehenden, dennoch heißen manche anders. - “Den Anruf braucht es nicht“ ? : Nein, ein Anruf bei Roland Hanke ist immer ertragreich. Er ist für seine Bücher der Frage der Straßenbenennung nachgegangen und hat die entsprechenden Stadtratsakten durchforstet. Während bei den anderen seinerzeitigen Straßenbenennungen eine Begründung angegeben wurde, ist das bei der Johannisstraße nicht der Fall. Meine Vermutung, dass die Benennung seinerzeit als trivial angesehen wurde, weil die Straße auf dem Grundstück der Loge lag, und deswegen keine Begründung angegeben ist, hält er für plausibel bzw. er dachte seinerzeit ähnlich. Mehr lässt sich dazu nicht sagen. --Alexander Mayer (Diskussion) 22:30, 17. Aug. 2020 (CEST)
danke auf jeden Fall für eure Bemühungen, ich habe es bereits so gelöst dass ich die Info in den Artikel Johannisstraße eingefügt habe aber mit "weicher" Umschreibung und nicht als zweifelsfrei bewiesenen Fakt. --Doc Bendit (Diskussion) 21:31, 19. Aug. 2020 (CEST)