Diskussion:Freimaurerloge Zur Wahrheit und Freundschaft

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist nun Richtig? Hier Gründungsdatum "04. März 1803", auf der Logen-Internetseite wird aber "11.6.1803" angegeben ...!

Auf den 4. März ist lt. G. Grillenberger's "Geschichte der Loge Zur Wahrheit und Freundschaft in Fürth i. B." das Konstitutionspatent datiert. Kann sein, dass die eigentliche Gründungsfeierlichkeit erst wesentlich später stattfand. -- FürthWikiAdmin S 21:44, 12. Mär. 2008 (CET)

Johannisloge?

Ist die Loge Zur Wahrheit und Freundschaft eine sog. Johannisloge? Die Benennung der Johannisstraße soll daher rühren, ich kann dies aber aufgrund der aktuellen Beschreibung nicht verifizieren. --Doc Bendit (Diskussion) 23:14, 15. Aug. 2020 (CEST)

Bei der Ausmalung des Festsaals sind die drei Grade ein Thema, deswegen vermutlich ja. Am besten Hanke fragen. --Alexander Mayer (Diskussion) 00:30, 16. Aug. 2020 (CEST)
das ist schon mal ein Indiz, danke. Im Südstadtbuch findet sich bei der Erklärung der Straßennamen der Hinweis dass besagte Loge eine Johannisloge sei. Im Artikel zum Logenhaus selbst findet sich davon wiederum nichts. --Doc Bendit (Diskussion) 12:37, 16. Aug. 2020 (CEST)
Ich rufe heute Abend Hanke an und frage nach. --Alexander Mayer (Diskussion) 12:41, 16. Aug. 2020 (CEST)
Johannes der Täufer ist auch der Schutzpatron der Freimaurer ganz im Allgemeinen! Die Wahrheit und Freundschaft ist Mitglied der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland e. V. ... und die Mitglieds-Logen dieser Großloge arbeiten als Johannis-Logen. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 14:14, 16. Aug. 2020 (CEST)