Diskussion:Fürther Originale

Aus FürthWiki
Version vom 5. Februar 2022, 23:48 Uhr von Lotte (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag: aus dem Lemma 'Originale' könnte man 'Fürther Originale' machen und auf die entsprechende Kategorie:Fürther Originale weiterleiten und dort die Ausführungen ins Vorwort integrieren. --Doc Bendit (Diskussion) 00:54, 1. Feb. 2022 (CET)

Dafür.--Kasa Fue (Diskussion) 01:16, 1. Feb. 2022 (CET)
Dito. --Lotte (Diskussion) 19:27, 1. Feb. 2022 (CET)
erledigt. --Doc Bendit (Diskussion) 23:15, 1. Feb. 2022 (CET)
da es die Seite nun doch schon in ähnlicher Form gab (was ich erst hinterher bemerkte) habe ich nun beide Seiten zusammengefasst. --Doc Bendit (Diskussion) 23:43, 1. Feb. 2022 (CET)
Ich vermute, die Spalte "Partei" kommt von "Funktion"? Könnte man stattdessen im jeweiligen Artikel-Formular unter "Daten" das Attribut "Besonderheit" ergänzen und als Wert "Fürther Original" eintragen? Wie bei den Künstlern, nur dass dort die Abfrage nach dem "Beruf" erfolgt. --Lotte (Diskussion) 00:34, 2. Feb. 2022 (CET)
hallo, das ist richtig, das Attribut Partei kommt vom Formular Funktion. Passt nicht zu hundert Prozent aber ich fand es seinerzeit immer noch treffender als es bei Beruf einzusortieren. Künstler geht da noch eher. Deinem Vorschlag nach müsste man hier das Personenformular aufbohren, das ist sicherlich möglich, möchte ich aber nicht ohne vorherige Absprache umsetzen. [Doc Bendit]
Genau, das Formular "Person" meine ich. So in etwa ...
Person
|Vorname=Max
|Nachname=Mustermann
|Geschlecht=männlich
|Geburtsdatum=
|Geburtsort=Fürth
|Beruf=Künstler
|Besonderheit=Fürther Original
... und dann im Artikel Fürther Originale alle mit dem Wert "Fürther Original" auflisten. Wie bei der Berufsgruppe Künstler mit dem Wert "Künstler". --Lotte (Diskussion) 18:49, 2. Feb. 2022 (CET)

So, ich habe das jetzt mal umgesetzt. Das Attribut:Besonderheit wird allerdings bereits anderweitig verwendet (bei den Büchern). Deshalb nun das Fürther Original als "Eigenart". Ich hoffe dass das so passt...--Doc Bendit (Diskussion) 10:05, 5. Feb. 2022 (CET)

Bassd - so to say. --Lotte (Diskussion) 22:48, 5. Feb. 2022 (CET)