Diskussion:Giorgio Mulini

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Erster und einziger Eishersteller

Werbung für die Eisfabrik von L. Masarie

Ich persönlich halte mich bei Superlativen immer etwas zurück, da man nie ausschließen kann was noch so alles auftaucht. Wie in diesem Fall hier: der Artikelersteller, ein Urenkel Mulinis, nimmt an dass Mulini seit min. 1918 eigenes Eis in Fürth produzierte, kann aber kein genaues Datum nennen. Nachfolgend abgebildete Reklamemarke beweist zumindest schonmal sicher dass er nicht der Einzige war. Und da diese Art von Reklamemarken ihre Blütezeit vor dem Ersten Weltkrieg hatte, steht auch der Ausdruck "Erster" meiner Ansicht nach zur Debatte. Ich wäre bis zu einer Aufklärung des ganzen sehr dafür den Satz abzumildern in "einer der ersten Eishersteller". --Doc Bendit (Diskussion) 18:49, 1. Aug. 2020 (CEST)

Interessant wäre es auch zu wissen, wie der italienische Staatsbürger in den Jahren 1915 und 1918 Gewerbe anmelden konnte, obwohl sich Italien seit Mai 1915 mit Öst.-Ungarn und (offiziell) seit August 1916 auch mit Deutschland im Krieg befand. --Alexander Mayer (Diskussion) 17:44, 4. Jan. 2024 (CET)

Es gibt Gewerbeanmeldungen und Gewerbeabmeldungen des Giorgio Mulini. Die Aussage erster kann daher so stehen bleiben, bis jemand einen Beleg für eine Gewerbeanmeldung eines früheren Mitbewerbers vorlegen kann. Aus Berichten von damaligen Zeitzeugen und meinen Urgroßeltern ging hervor, dass sie die ersten in Fürth waren. Die Gewerbeanmeldung zeigt zumindest, ab wann das Gewerbe bestand. Mulini erlitt später einen Schlaganfall und die Eisherstellung wurde noch fünf Jahre von Kindern und der Witwe weiter betrieben, bis das Gewerbe abgemeldet wurde. Mulini erhielt später auch die deutsche Staatsbürgerschaft.