Diskussion:Goldene Bürgermedaille: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(ebenfalls)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Frank A. Harris==
 
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen: Harris hat doch doch "nur" das Goldene Kleeblatt bekommen. oder? --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 10:16, 17. Okt. 2015 (CEST)
 
:definitiv falsch, deshalb Eintrag gelöscht!  --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 10:17, 17. Okt. 2015 (CEST)
 
==Unbekannte Medaille==
 
Um was könnte es sich denn dabei handeln? Der Ausführung nach eher Vorkrieg, evtl. ein Vorläufer der Bürgermedaille? Oder in Verbindung zur Ehrenbürgerwürde?
 
siehe [http://www.ebay.de/itm/Medaille-der-Stadt-Furth-999-1000-Gold-/271942363719?hash=item3f51072a47:g:FPcAAOSwDNdVt1~z ebay] --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 12:19, 4. Nov. 2015 (CET)
 
  
: Hm, sieht so nach 50er oder 60er aus, davor gab es ja eh keine Medaille. Es ist aber schwer vorstellbar, dass eine Münze aus dem Besitz von Schickedanz, Seeling, Grundig, Erhard oder Bornkessel jetzt so "verramscht" wird, oder? 250 Euro halte ich persönlich schon auch für ganz schön gewagt. Aktueller Tagespreis für 5 gr. Feingold liegt bei 150 Euro - und künstlerisch ist das Teil jetzt nicht der "Hammer". Der Preis kann also nur als "Sammlerpreis" verstanden werden. Bin mal gespannt, ob das Teil über den Ladentisch geht für den Preis, ich bin da raus ;-) --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 12:53, 4. Nov. 2015 (CET)
 
:::um den Preis gehts mir auch nicht, der ist unterirdisch. Ist auch schon seit Monaten online. Aber vom Design her würde ich def. sagen dass es Vorkrieg ist, die Schatulle muss ja nicht orignial sein. Aber immerhin aus Reingold, das gabs bestimmt nicht einfach in der Tourist-Info zu kaufen sondern für einen bestimmten Anlass, siehe z.B. [http://www.ebay.de/itm/Goldmedaille-1965-Nurnberg-Furth-Eisenbahn-Rathaus-Furth-/272024020962?hash=item3f55e527e2:g:k64AAOSwiLdV8Z20 das hier], wäre halt schön wenn wir da was rauskriegen. Evtl. Peter Frank einschalten? --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 13:24, 4. Nov. 2015 (CET)
 
:::: Hab ich auch schon überlegt ob das Vorkriegszeit ist, zwecks verwendeter Symbolik (Kleeblatt, Wappen). Ich dachte nur, sollte es eine Bürgermedaille sein, dann kann sie ja nur nach 50 rausgekommen sein, und in der Zeit ist man noch relativ "historisierend" unterwegs gewesen - bevor das "moderne Design" kam. Insgesamt finde ich, ist die Münze sehr einfach gehalten, ohne viele Details - also handwerklich überschaubar mit viel "Luft nach oben". Die Schatuelle ist definitiv nicht die Orginalschatulle, dass sehe ich genauso wie Du. Frank kann ich übernehmen - bzw. wir können das ja heute Abend mal in die Runde werfen - bzw. stell es halt mal auf das "[[FürthWiki:Recherche-Portal|Recherche-Portal]]". Vielleicht kann uns ja da jemand weiterhelfen. --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 13:54, 4. Nov. 2015 (CET)
 

Aktuelle Version vom 14. November 2017, 10:32 Uhr