Diskussion:Grüner-Keller

Aus FürthWiki
Version vom 7. August 2012, 22:53 Uhr von Kasa Fue (Diskussion | Beiträge) (→‎[[Untergrund Fürth]])
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meierskeller und Grüner-Keller[Bearbeiten]

Hallo Kasa Fue! Natürlich verschwand mit der Veränderung der Vacher Straße neben dem Meierskeller auch der Grüner-Keller. Zwar sind die unterirdischen Anlagen noch vorhanden, der oberirdische Aufenthaltsbereich für die Gäste allerdings ist weg. Habe den Satz entsprechend erweitert. Nichts für ungut. Gruß -- FürthWikiAdmin S 15:18, 10. Jan. 2012 (CET)

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, dass es hier einen entsprechenden "Keller" gab - wie Sie es meinen. Bei dem Gelände zwischen Vacher Straße und Friedrich-Ebert-Straße handelte es sich um das Privatgelände der Fam. Grüner, die lediglich hier den Eis- und Bierkeller betrieben haben, da vorher in der Innenstadt Ihr Brauereikeller kurz vor Fertigstellung eingestürzt war. Das Grundstück wurde in zwei Etappen an die Stadt Fürth verkauft - zum zwecke der Errichtung eines Krankenhauses. Von einem Ausflugslokal ist mir zumindest nichts bekannt an dieser Stelle. Kennen Sie hierzu eine Quellenangabe, die das hergibt - und wenn ja, wo soll das Ausflugslokal gewesen sein? -- Kasa Fue 19:58, 10. Jan. 2012 (CET)
Eine wirklich interessante Frage die sich da aufwirft. Werde meine Quellen mal durchgehen wie ich zu meiner Meinung kam, oder ob ich nur leichtfertig von Wolfsschlucht und Meierskeller auf die Grüner geschlossen habe. Dass sich am Gelände (auch) der private Grüner Park befand, ist mir von Fotos aus Grüner-Archivbeständen bekannt. Wer weiss mehr? -- FürthWikiAdmin S 18:10, 10. Jan. 2012 (CET)
also mir persönlich sind keinerlei Fotos, Postkarten oder sonstige Belege bekannt auf denen ein "Grüner-Keller" als Ausflugslokal abgebildet bzw. genannt ist. Auch in historischen Stadtführern, wo stets Bergbräu- und Meierskeller als Ausflugsziele genannt werden, konnte ich keine eindeutigen Hinweise finden. So heißt es z.B. im Touristenführer Fürth in Bayern in der Beschreibung eines Stadtspaziergangs (S. 40): (...) In ein paar Minuten sind wir an der Vacher Straße und können die rasch aufblühende Familienhaussiedlung "Eigenes Heim" bewundern (...) Nun kehren wir auf der Vacher Straße zurück und kommen an den Kellern der Aktienbrauerei (vormals Grüner) und ein paar Landhäusern vorbei zur Anlage an der Würzburger Straße (= Billinganlage, Anm. Doc Bendit). Da eine ähnliche Info in älteren und jüngeren (Zeitraum ca. 30 Jahre) Stadtführern zu finden ist, deutet dies darauf hin, dass es dort keinen Wirtsgarten bzw. Ausschank gab bzw. er nicht erwähnenswert war. Entgültig klären kann ich es derzeit auch nicht. Gruß, --Doc Bendit 15:45, 13. Jan. 2012 (CET)
Ist hier evtl. der Ausfluggarten vom sog. "Hexenhäußla" gemeint - also heute Landbierparadies. Die haben Grüner ausgeschenkt. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier aufgrund der Nähe zu Fehlinterpretationen kommen konnte. Ich habe nochmal in alten Plänen des Grünerparks geschaut - und hier keinen Grüner-Keller gefunden.
Durchaus möglich, ja. Gut zu wissen. Danke! -- FürthWikiAdmin S 12:42, 13. Feb. 2012 (CET)
also das schließe ich jetzt mal aus. Das Hexenhäusl wurde ja erst 1929 eröffnet, und ich denke die Diskussion hier setzt wohl gut 50 Jahre früher an. Ein Bild habe ich noch gefunden im Buch Brückenstadt Fürth von Bernd Jesussek. Dort sind auf Seite 60/61 die Lagergebäude des Grüner-Keller zu sehen. Nach Ausflugslokal sieht mir das eher nicht aus. --Doc Bendit 15:39, 13. Feb. 2012 (CET)
Mein "gut zu wissen" bezog sich auf das Durchsehen der Pläne des Grünerparks, was die Frage ja recht eindeutig negativ beantwortet. Die Hexenhäusla-Verwechslung halte ich so über die Jahrzehnte Mund-zu-Mund-Propaganda grundsätzlich schon für möglich. In versierteren Kreisen oder gar von Zeitzeugen kann das aber eigentlich nicht kommen aus den von Doc Bendit angeführten Gründen. Ist schlicht und einfach falsche Überlieferung der ich einen irrtümlichen Schluss von Meiers- auf Grüner-Keller zu Grunde legen würde. -- FürthWikiAdmin S 16:30, 13. Feb. 2012 (CET)

Grüner-Archivbestände? Wer hat die bzw. wo kann ich die mal einsehen? Ich wäre daran sehr interssiert - zumal ich den Grüner Keller mit ein paar Kollegen betreibe.

Untergrund Fürth[Bearbeiten]

Der Untergrund Fürth e. V. hätte schon auch einen eigenen Artikel verdient, oder? -- FürthWikiAdmin S 14:42, 17. Jul. 2012 (CEST)

Kommt... nur die Ruhe! Aber Danke für die Blumen ;-) Kamran Salimi

Erledigt....