Diskussion:Hans Eyselein

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unbekannter Pilot? Sehr sonderbar, dass man über diesen Piloten im Internet so gar nix findet (also ich jedenfalls nicht...). Wäre das nicht ´was für unseren 1.WK-Spezialisten? --Marocco (Diskussion) 20:48, 27. Nov. 2017 (CET)

Ein in Scheinfeld geborener Hans Eyselein ist am 30.7.18 gefallen (Nachweis hier). Ob es derselbe ist, weiß ich nicht. Ich habe vor 20 Jahren mal nach ihm gesucht, aber auch nichts weiter gefunden.--alexander.mayer.7739 (Diskussion) 10:40, 28. Nov. 2017 (CET)
Ja, den habe ich auch gefunden. Aber nachdem im Text steht, dass das Elternhaus in der Geleitsgasse war (im Adressbuch taucht zumindest der Familienname tatsächlich auf), passt das auch nicht wirklich gut. Außer die Eltern wären nach der Geburt von Scheinfeld nach Fürth gezogen. Wie intensiv hast du damals gesucht? Auch im Archiv? Melderegister usw.? Könnte sich da ein weiterer Anlauf lohnen? Noch so ein paar Überlegungen: Wenn er als Pilot den Krieg vier Jahre überlebt hätte, dann hätte er echt Glück gehabt und er hätte doch bestimmt noch ein paar mehr Auszeichnungen bekommen. Müsste also noch öfter erwähnt worden sein... Oder er ist gefallen und müsste auf einer Gefallenenliste stehen, oder?--Marocco (Diskussion) 14:55, 28. Nov. 2017 (CET)
er muss nicht 1918 gefallen sein, diese Liste gibt anscheinend eher sowas wie einen Gesamtüberblick über mehrere Kriegsjahre und bei Eyselein steht nur "gefallen" und kein Datum, also kannte man das Sterbedatum wohl gar nicht. Was ich nicht verstehe ist die fehlende Angabe des Geburtsjahres bei allen Einträgen. Oder behandelt dieses Blatt immer den gleichen Jahrgang (der hier aber nicht ersichtlich ist)? --Doc Bendit (Diskussion) 14:57, 29. Nov. 2017 (CET)
Hab einiges zu Hans Eyselein gefunden, was ich versuche, heute Abend noch zu ergänzen. Diskussion) 15:24, 30. Nov. 2017 (CET)