Diskussion:Hans Röllinger KG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
:ein Löschdatum aus dem Handelsregister konnte ich zumindest schonmal ermitteln unter [https://www.handelsregister.de/rp_web/search.do www.handelsregister.de].  --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 22:42, 30. Mai 2014 (CEST)
 
:ein Löschdatum aus dem Handelsregister konnte ich zumindest schonmal ermitteln unter [https://www.handelsregister.de/rp_web/search.do www.handelsregister.de].  --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 22:42, 30. Mai 2014 (CEST)
 
Ich habe letztens irgendwo gelesen, daß die Firma Röllinger wegen dem Bau des Bahnhof-Centers pleite ging. Auf diesem Grundstück befanden sich die Überreste eines zerstörter Bunkers, zu dessen Entsorgung der Käufer von der Stadt per Auflage verpflichtet worden sein soll. Zwar hätte Röllinger das Grundstück deshalb für einen symbolischen Betrag erwerben können, allerdings sollen die Kosten für die Bunker-Entsorgung jeden Horizont gesprengt haben. Da auch das Bahnhof-Center selbst nie den erwarteten Gewinn abgeworfen hätte, wäre eine Insolvenz unausweichlich geworden. [[Benutzer:Red Rooster|mark.muzenhardt]] ([[Benutzer Diskussion:Red Rooster|Diskussion]]) 19:17, 17. Sep. 2014 (CEST)
 
Ich habe letztens irgendwo gelesen, daß die Firma Röllinger wegen dem Bau des Bahnhof-Centers pleite ging. Auf diesem Grundstück befanden sich die Überreste eines zerstörter Bunkers, zu dessen Entsorgung der Käufer von der Stadt per Auflage verpflichtet worden sein soll. Zwar hätte Röllinger das Grundstück deshalb für einen symbolischen Betrag erwerben können, allerdings sollen die Kosten für die Bunker-Entsorgung jeden Horizont gesprengt haben. Da auch das Bahnhof-Center selbst nie den erwarteten Gewinn abgeworfen hätte, wäre eine Insolvenz unausweichlich geworden. [[Benutzer:Red Rooster|mark.muzenhardt]] ([[Benutzer Diskussion:Red Rooster|Diskussion]]) 19:17, 17. Sep. 2014 (CEST)
 
+
::ja so soll das schon gelaufen sein, nur hätte ich gerne eine handfesten Beleg dafür! Siehe auch unter [[Reichsbhanhbunker]] --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 19:54, 17. Sep. 2014 (CEST)
 
==Luftschutzbunker==
 
==Luftschutzbunker==
 
Hat die Hans Röllinger K.G. an der Errichtung der Fürther [[Luftschutzbauten in Fürth|Luftschutzbunker]] mitgewirkt? Als größere, in Fürth ansässige Betonbaufirma, wäre das doch naheliegend. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 22:42, 31. Mai 2014 (CEST)
 
Hat die Hans Röllinger K.G. an der Errichtung der Fürther [[Luftschutzbauten in Fürth|Luftschutzbunker]] mitgewirkt? Als größere, in Fürth ansässige Betonbaufirma, wäre das doch naheliegend. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 22:42, 31. Mai 2014 (CEST)

Version vom 17. September 2014, 19:54 Uhr

Röllingers Ende

Wer kann Angaben dazu machen wie lange die Firma existierte, warum sie geschlossen wurde und ob es Beweise für einen Zusammenhang mit dem Bau des Bahnhof-Center gibt? Lt. dieser Quelle auf S. 48 war das Bahnhof-Center wohl ein Flop. --Doc Bendit (Diskussion) 22:17, 30. Mai 2014 (CEST)

ein Löschdatum aus dem Handelsregister konnte ich zumindest schonmal ermitteln unter www.handelsregister.de. --Doc Bendit (Diskussion) 22:42, 30. Mai 2014 (CEST)

Ich habe letztens irgendwo gelesen, daß die Firma Röllinger wegen dem Bau des Bahnhof-Centers pleite ging. Auf diesem Grundstück befanden sich die Überreste eines zerstörter Bunkers, zu dessen Entsorgung der Käufer von der Stadt per Auflage verpflichtet worden sein soll. Zwar hätte Röllinger das Grundstück deshalb für einen symbolischen Betrag erwerben können, allerdings sollen die Kosten für die Bunker-Entsorgung jeden Horizont gesprengt haben. Da auch das Bahnhof-Center selbst nie den erwarteten Gewinn abgeworfen hätte, wäre eine Insolvenz unausweichlich geworden. mark.muzenhardt (Diskussion) 19:17, 17. Sep. 2014 (CEST)

ja so soll das schon gelaufen sein, nur hätte ich gerne eine handfesten Beleg dafür! Siehe auch unter Reichsbhanhbunker --Doc Bendit (Diskussion) 19:54, 17. Sep. 2014 (CEST)

Luftschutzbunker

Hat die Hans Röllinger K.G. an der Errichtung der Fürther Luftschutzbunker mitgewirkt? Als größere, in Fürth ansässige Betonbaufirma, wäre das doch naheliegend. --Doc Bendit (Diskussion) 22:42, 31. Mai 2014 (CEST)

Nachweis erbracht, siehe Fürth 1933 - 1945, S. 174 --Doc Bendit (Diskussion) 07:52, 15. Jun. 2014 (CEST)

Spannbetonwerk Franken

Briefkopf der Spannbetonwerk Franken GmbH von 1966

Gleiches Geschäftsfeld, gleiche Adresse - sicher kein Zufall, oder? Wer weiß mehr, handelt es sich dabei um eine weitere Röllinger-Firma? --Doc Bendit (Diskussion) 04:16, 2. Jun. 2014 (CEST)